Muss ich mal eruieren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. November 2022 12:09:07:

Als Antwort auf: Re: Und dann muss es auch noch gerade sein geschrieben von Werner am 25. November 2022 08:41:26:

Moin Werner,

So richtig viel Last sollte da nicht drauf sein.
Das ist ja "nur" die Aufnahme für sie Lager der Riemenscheibe.
Scherbelastung im Leerlauf nahezu Null, sieht man mal vom ganzen Reibungsmoment der Mimik ab.
Kippbelastung...
Naja, was der Riemenspanner halt zieht. Wird nicht die Welt sein, aber gerade da habe ich schon Bedenken. Je mehr Moment die Kupplung übertragen muss, desto höher muss die Riemenspannung sein, damit er nicht durchrutscht. Messen mit 'ner Federwaage, oder Personenwaage kann ich nicht, solange ich das nicht montiert habe.
Was der Motor an Drehmoment bringt weiß ich nicht. 5 kW hat er wohl, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Wie kriegt man sowas gefertigt? 260 mm Rundmaterial und gnadenlos abdrehen?
Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, woher ich so ein Halbzeug herkriegen sollte, bekäme ich das in keiner Drehbank eingespannt. Selbst Jos Russenmaschine dürfte das aus der Erinnerung heraus nicht packen.
Da müsste erst ein Zapfen dran, aber auch den muss man erstmal drehen.
Und auch wenn ich so eine Welle bekäme um sie abzudrehen, dürfte die den bisherigen Wert der Maschine deutlich übersteigen.
Aus den daraus produzierten Spänen könnte man fast ein Auto bauencrazy.
Original war das ein Gussteil, dass nur wenig abgedreht werden musste.
Ich erkundige mich mal in Richtung Klebstoff.

Es bleibt schwierigdepri.
Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]