Berechtigt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. November 2022 10:19:02:

Als Antwort auf: Mal eine Frage dazu geschrieben von Werner am 28. November 2022 22:21:28:

Moin Werner,
ja, auch diese Möglichkeit habe ich in Betracht gezogen. Da hast Du absolut Recht. Das würde aber bedeuten, dass der Wandler neu müsste.
Wenn es wirklich so wäre, müsste ich mich selbstverständlich der Realität beugen. Ich habe im 210er mehr als die doppelte Laufleistung runtergerissen und der Wandler hat nichts. OK, der hatte auch 'ne Ablassschraube.
Ich wehre mich dagegen den Wandler auf Verdacht zu tauschen. Irgendwas Billiges will ich nicht verbauen, aber was G'scheits unnötig verbauen ist mir auch zu teuer. Sowohl von den Teilen her, als auch vom Aufwand.
Meine Recherchen haben dennoch ergeben, dass die WÜK ein heißer Kandidat ist, und bei diesen Getrieben regelmäßig Probleme macht. Grund ist aber wenige die Kupplung selbst, als deren Ansteuerung, die durch ein pwmoduliertes Ventil angesteuert wird. Und das gibt wohl des Öfteren den Geist auf.
Gibt's bei den Chinesen für 23 €, Original kostet es 84 €.
Chinaware will ich aber nicht da drin haben.

Wenn ich die Ölwanne abbauen muss, ist der Wechsel von dem Ventil kein großer Akt mehr. Diesen Versuch erlaube ich mir, bevor ich das Getriebe ganz ausbaue.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]