Re: Getriebespülung


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Geschrieben von Fredy am 02. Dezember 2022 19:52:06:

Als Antwort auf: Getriebespülung geschrieben von waldi am 27. November 2022 19:21:24:

Dann wollen wir den Waldi mal beruhigen.

Vorab: du brauchst kein Spülgerät!!! Das Spülgerät ist in deiner Automatik integriert!
Du benötigst:
rund 30 Liter passendes Getriebeöl für dein Fahrzeug.
einen Schlauch, durchsichtig, vom Durchmesser her passend um auf die Ölkühlerleitung zu passen.
einen billigen Ölfilter für dein Getriebe
einen hochwertigen Filter für dein Getriebe
Ölwannendichtung
Bremsenreiniger

Du löst am Getriebe den Ölschlauch/die Ölleitung die VOM Ölkühler kommt und führst diese in eine Wanne. Besser noch, du steckst einen durchsichtigen Schlauch drauf und steckst diesen in einen Kanister oder in eine Wanne.

Aus der Ölwanne lässt du alles an altem Öl ab was raus kommt, dann baust du die Wanne ab. Gerade abbauen! Da sind noch rund 400-600ml Öl drin!
In der Wanne sind Magneten, diese machst du sauber, ebenso die Wanne. Für alle Arbeiten NUR fusselfreie Tücher benutzen!!!!!
Den Ölfilter baust du aus, stattdessen baust du den billigen Ölfilter ein.
Die Wanne montierst du mit der alten Dichtung, oder eben mit neuer Dichtmasse.Nicht soviel Dichtmasse nehmen dass das Zeug IN die Wanne kommt!

Nun füllst du durch die Peilstaböffnung ungefähr die Menge an neuem Öl die du vorher abgelassen hast.
Jetzt den Motor starten. Aus dem Ölkühlerschlauch kommt die alte Suppe, irgendwann siehst du Blasen im Schlauch. Sobald du Blasen siehst, den Motor abstellen.
Wieder ungefähr die Menge an neuem Öl ins Getriebe Füllen die rausgepumpt wurden.
Und wieder den Motor starten, erst kommen ein paar Blasen, dann kommt wieder alte Suppe, dann wieder Blasen, dann den Motor aus.
Wieder Öl rein, wieder starten...
Nach der 3. Runde wird das Öl klarer, nach der 4. ist es sauber.
Jetzt kannst du den Ölkühlerschlauch wieder am Getriebe befestigen.

Jetzt kommts!
Einen Liter Aral Ultimate Diesel ins Getriebe füllen! Kein normaler Diesel, denn da ist RME drin. Ultimate ist der einzige Diesel in Deutschland ohne RME!
Zu dem Liter Diesel kommen noch ca. 3 Liter Getriebeöl.
Peilstab rein, Motor starten. Rund 30-60 Sekunden laufen lassen. Jetzt alle Fahrstufen 3-4 mal durchwählen und in jeder Stufe für 2-3 Sekunden verweilen. Alles durch? Dann auf P, den Motor aber laufen lassen.
Peilstab raus, fusselfrei abwischen, Peilstab rein, Peilstab raus, ablesen.
Der Ölstand sollte nun zwischen min und max auf der "kalt/cold" Seite liegen.
Zu wenig drin? Füll rund 250-300ml nach, nochmal alle Stufen durch (1 mal rein), wieder am Peilstab ablesen.
Zuviel drin? Kein Drama!
Lass das ganze jetzt rund 20-30 Minuten im Leerlauf rödeln, danach fährst du eine kurze Runde (10-20km). Nicht viel Last, aber es dürfen ruhig mal alle Stufen durchgeschaltet werden. Kickdown vermeiden! Eher gemütlich fahren!

Dann wieder in deine Halle/Werkstatt/auf die Grube und die ganze Aktion nochmal.
Einzige Unterschiede: jetzt den hochwertigen Filter rein und KEINEN Diesel mehr verwenden, die Ölwanne bekommt die neue Dichtung.

Du wirst dich danach wundern wie schön sauber und gechillt dein Getriebe schalten kann. Perfekter Neuwagenzustand.

Geräusche noch da? Dann kommen sie entweder nicht vom Wandler (würde mich auch wundern), oder der Wandler ist kaputt (würde mich auch wundern, denn dein Auto fährt ja).

Und nein, mit dieser Aktion machst du im Getriebe nichts kaputt!

Gruß
Fredy

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