Alles gut und schön


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Dezember 2022 10:08:50:

Als Antwort auf: Re: Mhmmm . . . . geschrieben von Joachim S am 15. Dezember 2022 14:36:47:

aber warum nur beim heiß gefahrenen Motor und bei hohen Drehzahlen?

Der Heizwert von Alkohol ist markant schlechter, als der von Benzin. Bei Pöl sind die Werte längst nicht so stark abweichend vom Diesel. Und wenn ich die Leuts im Forum richtig verstehe, hat der erfolgreich umgebaute Pölmotor auch gleich über den gesamten Bereich mehr Bumms.

Bei meiner Schnapsdrossel war das nicht so. Der fuhr sich eher lasch und begann erst nach ca. 10 km auf der Autobahn das Rennen an. Wenn man dann wieder runter ging mit dem Tempo und Gas gab, war die Beschleunigung nicht besser.

Auffällig war bei diesem Auto auch noch ein anderer Effekt. Auf Benzin lief der nach Tacho 160, was realen 150 entsprach. Wenn man vorsichtig das Gas ein wenig lüpfte, konnte man an der Verbrauchsanzeige einen Mehrverbrauch ablesen und das Auto wurde noch mal 2 bis 3 km/h schneller. Die Beobachtung wurde durch viele Forumskollegen im Daihatsu-Form bestätigt und einer hat sich sogar eine Blockierung unters Gaspedal gebaut, um die max. Speed herauszukitzeln. In niedrigen Drehzahlen war das anders, da war Vollgas Vollgas und fertig.

Bei Schnaps war dieser Effekt nicht zu beobachten. Ich habe den Eindruck, dass mit zunehmender Drehzahl irgendwelche gasdynamischen Drosseleffekte auftraten, die dem Motor etwas das Drehmoment nahmen. Vielleicht war das auch so gewollt, oder es ging einfach nicht anders. Beim kleinen Toyota, der den gleichen Motor hatte, aber mit E-Gas und nicht mit Bowdenzuganlenkung, da war das nicht !

Ich bin im Moment immer noch bei dem Gedanken, dass entweder das heißere Abgas oder der kühlere Saugstrom oder beides in diesem kritischen Drehbereich für mehr Füllung gesorgt hat. Da ich für die Wissenschaft mein Auto nicht opfern wollte, habe ich nach der ZK-Reparatur das nicht weiter verfolgt, sondern bin langsam gefahren. Die Reparatur hat fast den Betrag der Kosteneinsparung durch das E85 wieder aufgefressen. Ich habe also keinen Grund, darauf stolz zu sein.

Die Benzinpumpe mochte das E85 auch nicht und fing an zu jammern. Da es sie nicht als Einzelteil gibt, hätte man die gesamte Tankunterseite mit Füllstandgeber und alles Schikanen wechseln müssen. Das wären dann nochmal über 1000 EUR gewesen. Ich habe dann einen Schuß Zweitaktöl ins Sprit gegeben und die Pumpe hat die Klappe gehalten. Das reichte dann für ein paar Monate, und wenn es wieder lauter wurde, habe ich nochmal ein Käppchen voll nachgeschüttet. Dann war sofort wieder Ruhe. Das fast volle 2T-Ölfläschchen habe ich jetzt im Suzuki-Kofferaum, der braucht das aber nicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]