Alles muss zusammenpassen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. Januar 2023 19:01:19:

Als Antwort auf: Lange Leitung? geschrieben von waldi am 17. Januar 2023 16:21:50:

Hi Waldi,

ne Menge Faktoren müssen passen. Nicht zuletzt muss dann auch Bedarf bestehen, und es muss billig genug herzustellen sein...

Man könnte jetzt viele Beispiele ausdenken, ich nehm mal die kontrollierte Kernfusion.

Das Prinzip ist seit den 60-igern klar wenn nicht noch früher. Plasmaeinschluss durch Magnetfelder, jetzt nur noch machen...

Aber wir können es immer noch nicht bauen. Geschweige denn wirtschaftlich genug.

Viele Sachen werden auch erst durch Digitaltechnik sinnvoll und machbar.

Das Getriebe vom Ferdinand würde keiner fahren wollen, wenn er zwei Kupplungspedale abwechselnd betätigen müsste, und an einem zweiten Schalthebel den passenden nächsten Gang vorwählen müsste.

Wollte man das alles mit Mechanik automatisieren, wäre es wohl irrer Aufwand, und das Ergebnis wäre vermutlich eher bescheiden...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]