Nicht nur !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Januar 2023 19:50:36:

Als Antwort auf: Alles muss zusammenpassen... geschrieben von Joachim S am 17. Januar 2023 19:01:19:

Moin,

das Getriebe von Porsche wurde auch aus anderen Gründen nicht weiter verfolgt. Er sah selbst in der Einfachheit eines Schaltgetriebes die beste Lösung.

Ich glaube nicht, dass es so lange gedauert hat, weil es vorher nicht ging, sondern irgendwer hat die Idee rausgekramt und in dem ständigen Zwang, immer wieder was neues der Kundschaft zu bieten, serienreif gemacht. Nicht der technische Vorteil entscheidet, sondern der Kundengeschmack. Und dieser ist zwar mit stichhaltigen technischen Argumenten begründbar, aber nur auf der Seite der Hersteller und Verkäufer. Den Kunden interessiert das nicht wirklich, er findet nur toll, dass mal wieder was neues erfunden wurde und dass er das jetzt als einer der ersten hat.

Mir fällt auf, dass fast alle, die ich kenne, die mit dem Doppelkupplungsgetriebe rumfahren, nicht müde werden, mir die Vorteile aufzuzählen. Ich höre immer "da brauche ich nicht zu schalten, das macht der ganz allein, und dabei spart er noch Sprit. Ja und . . . . ? Ist es nicht normal, dass eine Automatik einem das Schalten abnimmt? Muß das extra erwähnt werden? Und wie groß ist die Treibstoffeinsparung angesichts dieser meist sehr schweren Autos, die schon rein preislich eher in der oberen Mittelklasse angesiedelt sind ?

Den stillen Genießer habe ich noch nicht gefunden - was nicht heißt, dass es den nicht auch gibt. Na egal, jeder, wie er es mag. Mir sind die Getriebe zu kompliziert und auch etwas zu hektisch, besonders, wenn sie so viele Gänge haben.

Die Riemomatik bzw. Kettomatik von Audi/LUK dagegen finde ich cool. Das brauche ich nicht zu begründen, sie gefällt mir einfach .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]