Ich hab mal verschiedenes ausprobiert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Januar 2023 14:29:56:

Als Antwort auf: Auf jeden Fall... geschrieben von Joachim S am 23. Januar 2023 13:55:13:

Moin,

die Verbrauchsanzeige meines Autos ist vielleicht nicht geeicht, sie gibt ja auch nur die Öffnungszeiten der Einspritzventile wieder, aber einfach nur mal so geschaut, ist es trotzdem ganz informativ.

Beim langsamen Fahren durch die Tiefgarage werden mal gerne 18l/100km verbraucht.

Wenn ich auf Tempomat mit 50 auf gerade Strecke fahre, liegt der Verbrauch bei ca. 4,7 l/100km. Dies gemessen im 5. Gang. Das Display empfiehlt für 50 km bereits den 6. Gang, der aber schon an der Grenze der komfortablen Vibrationen ist. Schalte ich den 6., dann ist der Verbrauch exakt gleich. Schalte ich den 4., ist er sichtbar höher. Genau habe ich nicht gemessen, aber dann werden es 5+ Liter.

Nun kommt das Interessante: fahre ich auf Strecken, die nicht genau eben sind, sondern leichtes Gefälle und leichte Steigungen haben, dann steigt unter Belastung der Verbrauch im 6. Gang höher an, als im 5. Gang. Dieses Plus an Verbrauch, wird bei Gefälle nicht wieder wettgemacht, der Verbrauch ist dann bei fallendem Gelände quasi gleich.

Bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h ist dann immer der 6. Gang der sparsamste - wobei ich noch nicht probiert habe, was bei Teillastbeschleunigung los ist. Da könnte es evtl. auch noch knapp werden im Vergleich. Bei Vollgas im 6. Gang wird angefettet und im fünften könnte vielleicht bei gleicher Beschleunigung der Verbrauch gar nicht viel höher sein - keine Ahnung. Ist aber schwierig reproduzierbar zu messen.


Lustig fand ich die Verbrauchanzeige von meinem weißen Dai: wenn man mit abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung einen Berg runter gerollt ist, dann hat die Verbrauchsanzeige einen virtuellen Verbrauch angezeigt - also den, der bei startendem Motor zudosiert worden wäre.

Sowas stellt man fest, wenn man sein Auto rollen läßt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung, um den startunwilligen Motor (E85 + eigene Mischung) bei Kälte auf richtig Startdrehzahl zu kriegen . . . . oehmm

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]