Ich kann Dir eine VW-Kennlinie schicken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 29. Januar 2023 16:56:36:

Als Antwort auf: Bremse bleibt so - jetzt wird es elektronisch: Frage zu NTC-Heißleitern geschrieben von Werner am 29. Januar 2023 16:22:45:

Hallo Werner,
ich kann Dir ein Lied davon singen, dass weder im Hause der Wagen des Volkes noch im Hause Peugeot auf einheitliche Kennlinien für die über die Jahre verbauten Messfühler geachtet wurde.

Von VW kenne ich aus meinem Lieblingfahrzeug "T3" die alten Wassertemperaturfühler mit M10×1,0-Gewinde und schwarzer Kunststoffisolierung zwischen dem Teller auf dem Stab (Leitungsanschluss) und dem 14mm-Sechskant, der das Gehäuse und die Masseseite bildet und die als Nachfolger im Golf2 verbauten schwarzen "Pillen".
Diese 2 farblich gleich gekennzeichneten Bauarten bringen gleiche Anzeigewerte mit demselben Instrument und taugen bis 125°C.

Dann gibt es Öltemperaturfühler mit weisser Isolierung, die für Mediumstemperaturen bis 150°C taugen. Ob die einfach mehr Temperatur können als ihre geometrisch gleichen schwarzen Brüder weiss ich bis heute leider nicht.

Dann gibt es bei den Benzineinspritzern Fühler für das Motorsteuergerät mit blauer Isolierung (blaue Pillen; himmelblau ist 1980er bis 1990er, die halten. Nivea-blau sind die Reptos, deren Kennlinie bei einmaliger Überhitzung auf ca. 105°C reproduzierbar im Heissbereich ab 90°C "abstürzt"), deren Kennlinie schon im Neuzustand anders ist als die der schwarz isolierten Fühler.
Für den blauen habe ich die Soll-Kennlinie im Etzold über den Passat 35i.

Rot, möglicherweise auch braun, ist wieder ein Wassertemperaturfühler, der in späten "T3" als Wassertemperatufühler für das Instrument im Cockpit diente. Wenn man das Instrument vorher mit schwarz betrieben hat, ist der Anzeigewert mit rot (evtl. braun) ein klein wenig anders.

Dann gibt es im Peugeot 309 mit HDZ-Motor und Bosch-Verteilerzündung einen blau gekennzeichneten Fühler mit Messinggehäuse, 2 Anschlüssen und M10×1,0-Gewinde, der meines Wissens auch im "T3" mit Benzineinspritzmotor und Allradantrieb verbaut wurde. Der hat dann aller Voraussicht nach die gleiche Kennlinie wie die blaue Pille der späten "T3"-Diesel und der rein heckgetriebenen Wasserboxer.

Peugeot hatte aber später ein MagnetiMarelli-Motorsteuergerät am weiterhin HDZ genannten Motor, das statt des Zündverteilers zwei Wasted-Spark-Zündtrafos hatte. Dieser grün gekennzeichnete Fühler fühler weicht von den Werten dermaßen vom blauen Bosch-Fühler ab, dass der Verteilerzündermotor mit dem grünen Marelli-Fühler nicht aus der Leerlaufanhebung kommt.

Der langen Schreibe kurzer Sinn: Fühler ausmessen ist mit Arbeit verbunden, wird Dir aber Pannen in der Luft vermeiden helfen.

Für Fühler mit Gewinde kann ich bei der Wiedermontage das rote Gewindedichtmittel das es vom Hersteller Loctite gibt, empfehlen.
Gab es einmal als Dreingabe und tut bis heute sinnvolle Dienste.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]