Karte lesen lernen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. März 2023 22:40:49:

Als Antwort auf: Re: Und die veralteten Karten koennen auch noch sehr wertvoll sein geschrieben von Johannes Pröfrock am 01. März 2023 21:05:28:

Moin,

vor Jahrzehnten bin ich mit dem Fluglehrer im MOSE geflogen. Wir kreisten über der Ausfahrt Weilerswist von der Autobahn 61. Er erklärte mir, woran ich sehe und verifiziere, dass es genau die Ausfahrt ist. Da ich wußte, wo wir waren, habe ich nicht richtig kapiert, was er mir eigentlich zeigen wollte.

Das kam dann später an einer Stelle, wo ich es nicht wußte: "Wieso ist an der Ausfahrt noch ein zweiter Bogen ? Auf der Karte sehe ich ihn nicht!" Hmm, da kam Wernerchen ins trudeln, also bildlich gesprochen. Wir waren gar nicht da, wo ich es dachte. Wieder zuhause hat er mir empfohlen, die Karte mit ins Auto zu nehmen, wenn ich mal Beifahrer bin. Und dann solle ich alle Merkmale auf der Karte sichten, die Zeit nehmen, die Punkte verfolgen, die angedeuteten Waldstücke erkennen, die Frequenzen des nächstgelegenen Flugplatzes, die Kontrollzonen, die eingetragenen Hindernisse sehen und nicht zuletzt, die "Flugrichtung" auf 10 Grad genau bestimmen . . . . .Leute, mein Bruder ist gefahren, konstant 120, wie es auf dem Kölner Autobahnring Vorschrift ist. Bei 120 "fliegst" du in einer Minute zwei Kilometer weit. Das vereinfacht die Sache.

Aber das wars auch schon mit einfach. Das ist Höllenstreß und absolut schwierig, obwohl auf der Karte scheinbar nicht viel drauf ist. Mein Bruder hat sich beömmelt und sogar ein wenig geholfen, soweit es seine Aufmerksamkeit zuließ.

Aber das übt! Wenn man das im Auto kann, klappt es auch in der Luft, zum Teil sogar etwas besser, was Hindernisse angeht, nicht ganz so gut.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]