Re: Einlaßventilspiel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 29. Juli 2023 08:38:05:

Als Antwort auf: Einlaßventilspiel geschrieben von Werner am 28. Juli 2023 21:02:56:

Moin Werner,

Wenn die Einlässe negatives Spiel haben haste keine Reserve für Wärmeausdehnung, dann machen die wenn der Motor warm wird Dauerauf - und damit verbrennen die genau so wie die Auslässe - wenn der Motor denn am Laufen bliebe. Dauerauf heißt ja, daß die Kompression und die Verbrennung rückwärts pustet, dir das Gemisch im Ansaug verbrennt und da inertes Gas hin stopft, wo Frischgas sein sollte.

Bei negativem Spiel im Ventiltrieb und unauffällig laufendem Motor werde ich doppelt stutzig, und checke mehrfach gegen, ob ich nicht nen Meßfehler irgendwo dazwischen habe, kann ich den ausschließen ob ich nicht nen anderen Defekt habe. Was wir nämlich auch schon hatten sind eingelaufene Stößel, dann haste auf einmal bei jeder Kurbelwellenumdrehung unterschiedliche Veltilspiele, oder bei hakenden Ventilen z. B. fünf mal korrekt, ein mal viel zu Stramm. Oder der Grundkreis ist inzwischen nen Grundoval, gibt noch ne ganze Menge mehr Fehlermöglichkeiten, bis hin zu falsch bedienter oder defekter Fühlerblattlehre.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]