Re: Die kölner Uni ist doch in Reichweite, evtl. auch die TH Aachen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. August 2023 22:14:14:

Als Antwort auf: Die kölner Uni ist doch in Reichweite, evtl. auch die TH Aachen geschrieben von elmar_b am 30. August 2023 20:21:51:

Ja,

verschraubtes Zugrohr sowieso. Also geplant ist, ein rollendes Kit zu kaufen, Achse mit Rädern und Zugrohr. Vorgeführt wird mit Inhalt - bei Sportanhängern, die nur ein einziges Gerät transportieren sollen so üblich. Der Schwerpunkt ist noch ein Problem, weil ich möglichst leicht auf der Kupplung sein will, also eben die 4% von vielleicht 400 kg gesamt, Wären also irgendwas um die 20 kg. Da ich aber nicht weiß, wie schwer der Hänger wird und den Schwerpunkt des demontierten Flugzeuges nicht habe, werde ich erst den Kasten bauen, das Flugzeug reinschieben und dann die Achse an der richtigen Stelle drunter setzen. Evtl. werde ich das Zugrohr sogar erst danach abmessen und erst zuletzt bestellen.

Der Nachbar wäre evtl. so freundlich, dass ich den Hänger mit Flugzeug auf sein Grundstück stellen kann. Dann steht es nicht an der Straße und fällt auch niemandem auf. Er hat den Platz, aber an die Stelle kommt man nicht mit dem Auto hin. Wäre also gut, wenn ich das Hängerchen samit Inhalt von Hand bewegen könnte.

Wegen der Statik mach ich mir nicht so den Kopf. Aluprofile und zusammen nieten. Der Kasten wird in etwa einer Sargform entsprechen, läuft also nach vorne hin zu. Das Flugzeug steht dann rückwärts im Anhänger und berührt diesen an genau drei Punkten, also an den Rädern. Das kleine Heckrad soll durch ein U-Profil bis nach hinten laufen und die Haupträder auf stabileren Tränenblechen o.ä.

Die Flügel wiegen das Stück 11 Kilo und sollen seitlich rechts und links neben dem Rumpf in Seilschlaufen hängen.

Die Hersteller von Sonderanhängern haben mir nur Angst gemacht mit Seitenwindstabilität, propagierten also den schweren Anhänger. Ich habe aber nirgends Vorschriften darüber gefunden und der erwähnte TÜV-Mann hat da auch nichts zu beigetragen.

Screenshot-Entwurf-20230830

Wo ich grad selbst so drauf schaue, fällt mir siedendheiß ein, dass ich den Propeller vergessen habe. Der ist zu groß dafür. Entweder muß er ab für den Transport oder ich muß noch eine schmale Tasche nach oben hin aufsetzen, damit der Propeller in senkrechter Stellung auch mit reinpaßt.

Ich werde mich mal durch das alles durchschlängeln.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]