Re: Falsch, ich habe nach sowas gar nicht gefragt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 01. September 2023 18:42:23:

Als Antwort auf: Falsch, ich habe nach sowas gar nicht gefragt geschrieben von Werner am 31. August 2023 19:59:20:

Servus,

alte Wohnwagen mit 5m Aufbaulänge findest Du bestimmt, die sind dann aber in aller Regel auflaufgebremst.
Das würde ich Dir aber ohnehin empfehlen.
Gerade wenn Du den Anhänger auch alleine An/Abhängst oder "umparken" möchtest wird das beim ungebremsten
Anhänger echt nervig wenn es nicht ganz eben ist.

Den Link zu der Broschüre vom TÜV hast Du ja gesehen. Ich schätze, wenn Du das ernsthaft vor hast, ist das
gut investiertes Geld.

Ein Tipp falls Du wirklich selber bauen möchtest, es gibt am Markt mindestens eine "flexi Achse". Die kannst
Du in der Breite in einem gewissen Bereich stufenlos "verstellen". Netter Nebeneffekt: Der Versand ist dadurch
relativ günstig.
Auch ungebremste Anhängerachsen sind nicht billig. Wenn Du noch zwei neue Räder einen Kupplungskopf
und eine Zugdeichsel zum schrauben dazu kaufst bist Du ganz schnell preislich im Bereich eines billigen
neuen Baumarkt-Anhängers.

Du weigerst Dich ja aber "irgendwie" konkrete Maße von Deinem Flieger zu nennen ;-).

An sonsten spreche das Vorhaben mit dem Prüfer der Dir das abnehmen soll im Vorfeld ab. Wenn der bereits
im Vorfeld keine Lust hat über Details zu sprechen hat er vermutlich grundsätzlich keine Lust auf so was und
es wird bei der Abnahme auch Ärger geben.

Das die Abnahme bei einem "Sportanhänger" einfacher ist, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ein Anhänger mit 5m Langem Kastenaufbau der inkl. dem Fliegerchen nur 400 kg auf die Wage bringt, das wird
echt schwierig. Mein bereits zitierter Anhänger mit mit Alu-bordwänden als offener Kasten wiegt ca 250kg,
ungebremst evlt. 50 kg leichter.
Also blieben ca 200 kg für den restlichen Kasten und den Flieger.

Warum möchtest Du keinen gebremsten Anhänger?

Zur Stützlast: warum zum Geier möchtest Du die Deichsel von Hand hochwuchten? Dazu gibts ein Stützrad,
das brauchst Du ja so oder so, ausserdem noch mindestens zwei Stützen hinten....

Zu Deiner Info: ich nenne 6 Anhänger unterschiedlicher Bauform mein Eigen und nutzte allesamt regelmäßig,
meine daher mir durchaus eine Meinung über Dein Vorhaben bilden zu können.
Gerade bei einem kleinen / schwachen Zugfahrzeug ist ein Kastenanhänger total "assi". Der hängt wie ein
Stein am Auto. Wo 1000 kg Gewicht kein Problem sind bremst der leere Kasten/Pferde/Planen-Anhänger ein
leistungsschwaches Zugfahrzeug absolut nervend aus.

Wie wäre denn ein Hochlader-Anhänger auf den Du einen Kasten mit dem Vogel spaxen kannst? Vier Kurbelstützen,
dann könntest Du den Anhänger auch solo nutzen...

Oder NOCH BESSER Du legst Dir einen Flugzeug-LKW zu. Den müsstest Du dann halt erst Werner-gerecht
optimieren und umbauen, ich nehme an, wegen des angenehmeren Abrollgeräusches wolltest Du ein ganz
spezielles Reifenprofil haben das es nur mit einer sehr speziellen Felge gäbe.....

nicht ganz ernst gemeinte Grüße aus dem Urlaub

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]