Magnetventilproblem - versthe irgendwie den Fehler nicht!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 09. Oktober 2023 16:29:00:

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu einem Problem mit einem Magnetventil.

Zunächst aber kurz zur Vorgeschichte und was ich bisher überprüft habe:

Es geht um meinen Audi A2 1,4 TDI, der hatte über 300.000 Km einen tadellos funktionierenden Zweitankumbau drin und wollte vor gut einem Jahr mit insgesamt über 550.000 Km nicht mehr. (Ich glaube, es lag an den sehr unschönen Resten aus dem Fass...).
Jedenfalls ist ein "neuer" Motor drin, der prinzipiell auch läuft (Falldiesel).
Das Umbaukonzept habe ich jetzt verändert, zuvor war der Originaltank auch der Pöltank, da ich aber noch einiges an Halbfesten habe, musste etwas Neues mit mehr Vorwärumung vor dem Filter etc. rein, deswegen ist jetz alles anders. Ist auch egal, ich bedrichte das nur, weil ich dadurch natürlich das ganze Leitungssystem verändert habe.

Nun zum Thema:
So soll es sein: Vorlauf-Magnetventil stromlos offen = Diesel, Magnetventil an = Pöl
Zunächst dachte ich, ich hätte vielleicht irgendwelche Leitungen verdreht, vertauscht, verwechselt oder was auch immer... jedenfalls habe ich eine Pumpe an hinten an die Pölleitung gemacht und richtig, wenn das Magnetentil stromlos ist kommt vor der Tandempumpe (da habe ich die Leitung in einen Kanister geführt) nix raus, gebe ich Strom drauf, fließt es, wie es auch soll.
Dieselleitung ebenfalls hinten die Pumpe dran. Gleiches Magnetventil, Stromlos kommt nix, schalte ich das MV läuft das Pöl ebenfalls raus??? Wie kann das sein?
Wenn das Magnetventil klemmt oder defekt wäre, dann würde es ja in einer Stellung (in der Regel wohl stromlos) funktionieren. Pöl und Diesel kommen über verschiedene Eingänge und gehen beide nur bei eingeschaltetem MV durch.
Ich bin total ratlos, hat jemand eine Idee?
Würde endlich gerne wieder mit dem Auto fahren, wenn ich das behoben habe, ist alles endlich wieder fitt für den Tüv!

Jetzt schon mal Dank für mögliche "sachdienliche Hinweise"
Grüße aus der Eifel
Ulli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]