wird irgendwann restauriert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. November 2023 15:10:53:

Als Antwort auf: hoffentlich konnte kramer bessere sickenmaschinen als bügelsägen geschrieben von monopoel-stefan am 25. November 2023 10:49:03:

Servus Stefan,

Bis jetzt tut die Maschine einwandfrei. In Anbetracht des fortgeschrittenen Alters werde ich sie irgendwann dennoch restaurieren und schön machen, aber nötig wäre es nicht. Rollen habe ich 7 Satz dabei. Man kann also schon einiges mit machen. Und wenn es dann ganz speziell wird, wofür hat man eine Drehbank?
Dein Interesse an der Maschine kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Ich habe 30 Jahre gebraucht, um an sowas dranzukommen. Man braucht sie nicht oft, aber WENN, dann ist sie Gold wert.
Meine Bügelsäge ist eine steinalte Kläger Fortuna. Dass ich auch diese vor der ersten Benutzung erstmal totalrestauriert habe brauche ich wohl fast nicht zu erwähnen. Hat sich aber sowas von gelohnt. Das Ding ist ziemlich Steinzeit, hat aber einen funktionierendes Koppelelement zwischen Sägebaum und Hubeinrichtung.
Wenn ich noch ein zweites hätte, könnte ich eine weitere Fortuna aufbauen. Sowas gibt es aber leider nicht mehr.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]