Sehr schön, Waldi, ich kriege nostalgische Gefühle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. November 2023 20:10:38:

Als Antwort auf: Wie klein die Welt doch ist... geschrieben von waldi am 25. November 2023 09:58:59:

Moin der Herr,

sehr schönes Schild. Die 35.000ste Maschine haben wir irgendwann 1977 gefeiert. Sie haben also in vier Jahren ca. 7000 Maschinen gebaut.

Mein erstes Bier damals als Lehrling. Bis Feierabend war zwar das meiste wieder weg, aber mein Moped hatte doch einen etwas schlechteren Geradeauslauf auf der Heimfahrt.

1978 hatte ich ausgelernt und noch ein paar Monate dort weiter gearbeitet. Dann begann der Zuvieldienst und ich war weg. Nachdem dieser aber 1979 beendet war und das Studium begann, war ich wieder da und hatte einen klasse Job bei freier Zeiteinteilung.

Du errätst nicht, worin meine Aufgabe bestand . . . . . . . .

Logistik der Sickenrollen, die als Ersatzteile für die Sickenmaschinen verkauft wurden. Mein Part war, immer zu schauen, ob von allen Sorten genug das ist (damals wurde Inventur noch nicht am Computer gemacht) und dann entsprechend die Dreherei anweisen, soundsoviel Stück zu machen. Die kamen dann ölig in die Härterei und ich habe sie in den Härterofen verfrachtet, geglühlt, abgeschreckt in Öl. Aus dem Bad gefischt und ins Sägelmehl geworfen. Später dann mit Maschinenbürste gesäubert und fein gestapelt nach Sorten und Größen.

Das war toll, ich habe alle paar Tage auf dem Heimweg von der FH mal vorbei geschaut, wenn wieder eine Fuhre Rollen frisch da lag, habe ich den Härterofen angeschaltet, bin heim zum Essen und dann wieder zurück, um loszulegen. Die Infrarotstrahlung hat prima gegen Nebenhöhlenentzündung geholfen, mit der ich damals viel zu tun hatte. Dreckig wurde man auch dabei, aber ich hatte mein eigenes Feld und meine Ruhe und der studentische Stundenlohn von damals knapp 10 DM war ok.

Vielleicht habe ich sogar noch eine Zeichnung von einer Sickenrolle. Ich verrate Dir auch das Material, aber nur, wenn ich dafür auch mal wieder ein paar Waffeln verzehren darf joker

Es gab auch Messerrollen, mit denen man Blechränder abschneiden konnte. Die Schneiden haben allerdings nie lange gehalten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]