Markus Z, nochmal zu Deiner Berechnung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Dezember 2023 12:01:22:

Als Antwort auf: Re: das Thema interessiert mich aktuell sehr geschrieben von MarkusZ am 01. Dezember 2023 22:36:14:

Moin,

die Formel, die Du da angewendet hast, ist für isochore Zustandsänderungen. Isochor heißt gleichräumig, also konstantes Volumen.

Lust sei eingesperrt in eine Flasche, nehmen wir mal eine 200 bar Druckflasche mit einer halben Füllung, also 100 bar. Ob nun absolut oder Überdruck, ist bei den hohen Druckwerten fast egal.

Jetzt erwärmen wir die Flasche (unzulässigerweise) auf die doppelte Kelvintemperatur. Also z.B. von 20 °C auf 313 °C. Dann wird der Druck in der Flasche auf den doppelten steigen, als auf 200 bar. Der Flasche selbst wird diese Temperatur nicht mehr gefallen, also bitte nicht ausprobieren.

Das Gesetz gilt nur für ideale Gase und selbst Luft ist bei den Drücken schon nicht mehr ideal. Bei 300 bar kann man schon echte Abweichungen erkennen. Der Trend zu höheren Drücken, also 300 bar Flaschen, zeigt, dass diese größer sein müssen, als 2/3, damit die gleiche Menge gespeichert werden kann.

Würde man eine Campinggasflasche mal so eben auf solch hohe Temperaturen bringen, machst es schon vorher Bumm. Und danach meistens noch mal Bummbumm, aber mit Leuchterscheinung.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]