Eher Leervideos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Dezember 2023 20:30:22:

Als Antwort auf: Sehr cool: Lehrvideos von Waldi geschrieben von Werner am 29. Dezember 2023 19:04:54:

Servus Werner,

Ich gestehe, dass mich solche Sachen schon faszinieren. Andis Funktionspunk finde ich im Prinzip ganz cool. Auch, wenn da teilweise richtig viel Blödsinn fabriziert wird. Aber echte Perfektion ist auch steril und daher nicht unbedingt erstrebenswert.

> Was ich gar nicht mehr mache, ist, drehende Teile mit bloßen Händen einschrauben, schon erst recht nicht, wenn die Drehbank das Einschrauben übernimmt. Wenn da was hängen bleibt und irgendwo ist noch ein Grat am Werkstück - schudder schudder bei der Vorstellung.

Diese Bedenken hatte ich tatsächlich auch. Ich hatte es vor dem Video schon zweimal sehr respektvoll getestet und somit ein Gefühl dafür bekommen, wann ich loslassen muss. Um wirklich fest zu ziehen musste halt wirklich die Rohrzange ran.

> Ok, die Gewindespitzen brechen etwas aus,

In der Tat, das tun sie. ich dachte schon, dass ich mich zu blöd anstelle.

> aber wenn was reingeschraubt ist, sieht das niemand mehr,

Zugegeben, den Gedanken hatte ich auch. Aber irgendwie kam es mir wie Pfusch vor. Ich habe schon Gewinde in Guss gesehene, und zwar auch bei DIESER Drehbank, die sehen einfach gut aus. Wesentlich besser, als das, was ich da fabriziert habe.

> Das weitere Einreißen war vermutlich durch die Wasserpumpenzange passiert. Muß das denn so fest? Die Drehmomente schafft doch Uhix-Plus, der antike Kleber locker oder nicht ?

Wahrscheinlich hätte das auch funktioniert, aber ein Gewinde sollte nach meinem Gefühl in der Steigung halten. Der Kleister soll nur das letzte Bisschen bringen.

> Das gesamte Teil hätte ich in den Backofen gepackt und diesen auf 200 °C
gestellt. Ich kann aber auch in meiner Küche machen, was ich will. ;)

Ja, hätte ich machen sollen.

> Bin gespannt, wie die Maschine laufen wird.

Und ich erst. Ich habe ehrlich irgendwie Schiss vor diesem Moment.
Das ist auch bei Motoren so. Wenn ich einen Motor aufbaue, ist das auch so. Einerseits ist es ein ergreifendes Gefühl, wenn so eine Maschine zu ersten Mal anspringt und langsam warm läuft. Wenn dann das Öl von der Montage langsam warm wird, und rauchend nach oben steigt. Dieser Geruch, jedes einzelne Geräusch, das Tickern der Ventile und der Einspritzdüsen, das Rauschen der Spannrollen. All das ist ein wunderbarer Moment, aber ich habe jedesmal irgendwie Schiss davor.


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]