Komm komm, nicht so bescheiden der Herr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Dezember 2023 20:52:42:

Als Antwort auf: Eher Leervideos geschrieben von waldi am 29. Dezember 2023 20:30:22:

die sind besser, als 75% von denen, die man im You Tube sieht, nein, besser, als 80%.

Diese Gewinde werden beim Hersteller meist gewirbelt. Das heißt, ein Rädchen mit einem oder mehreren Meißeln dreht sich richtig schnell und fährt nur einmal dadurch. Duch die hohe Schnittgeschwindigkeit ist die Bearbeitungsgüte besser und vor allem geht es schneller, muß nicht nochmal wieder neu angesetzt werden usw.

In unserem Lehrbetrieb wurden die Trapezgewinde für die Verstellspindeln gewirbelt. Das brummte ganz ordentlich und ohne geschlossene Schutzhaube ließ sich der Motor für den Wirbler nicht starten. Bei Außengewinden läuft das Rad als Ring mit den Meißeln innen um die Welle herum, bei Innengewinde sitzen die Meißel außen auf dem Rad. Das Einrichten dauert etwas, aber die Hauptzeit der Bearbeitung ist sensationell kurz.

Dieser aufregende Moment vom ersten Motorstart nach Überholung/Umbau steht mir auch jetzt bevor. Wird der Riementrieb sauber laufen? Läßt sich die Maschine von Hand zuverlässig anwerfen? Wie wird die Gasannahme sein? Bleibt das Öl dort, wo es sein sollte ? Was werden die Instrumente anzeigen ?

Eigentlich wollte ich ja erst noch den Auspuff ummanteln. Der wird richtig heiß und ist dem ersten Spant (Holz) so nah, dass man die Verkokelung sieht. Aber für mal so zum Probieren bei kaltem Wetter und abgenommener Haube riskiere ich das.

Meine größte Sorge ist, dass die Kiste nachher stinkt wie Sau und mir damit die Bude vollmieft, wenn ich den Flieger wieder reinhole. Draußen stehen lassen geht schlecht, weil Petrus ständig wieder Wasser nachschüttet. Es ist ein Graus mit dem Wetter.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]