Ohne Spannung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 31. Januar 2024 16:52:10:

Als Antwort auf: Re: I=U/R geschrieben von Joachim S am 31. Januar 2024 15:44:05:

Hi Jo,

> ja, da ist R dann eben Null.
Bei I = U / R ist dann Null durch Null. Das ist undefiniert. Der Strom ist also "beliebig". Passt :-)

wieso ist U = Null? Selbst an einen Supraleiter wirst Du eine Spannung anlegen müssen, damit Strom fließt. Analog zu einer ideal glatten, genau horizontalen Fläche, auf der rutscht auch nichts. Ein Bißchen Wind oder Gefälle braucht es.
Ach so, Du meinst danach, wenn der Strom mal fließt und Du die Spannung wegnimmst. Und der Strom trotzdem weiterfließt...

>Wenn mein alte Schulmathematik mich nicht im Stich lässt, könnte das eine "behebbare Polstelle" sein? Ne, glaub nicht...

0/0 ist ein "Unbestimmter Ausdruck". Kann durch Grenzwertbetrachtungen / Randbedingungen meistens eingegrenzt werden. Im Zweifelsfall durch ne Partielle Differenzialgleichung crazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]