Re: Anlasserstrom messen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Februar 2024 22:39:54:

Als Antwort auf: Anlasserstrom messen? geschrieben von Johannes D am 06. Februar 2024 14:50:02:

Ja,

die Idee hat durchaus was. Problem ist nur, dass ich den Anlasser höchst ungern benutze, weil der - wie schon gesagt - sehr empflindlich ist und eigentlich nur für mal am Sonntag bleiben soll. In den Foren haben schon alles darüber geschimpft, also alle, die diesen Motor haben. Gebaut wird der Anlasser nicht mehr, ich bin froh, noch einen neuen bekommen zu haben, nachdem im alten auch nur noch Brösel im Freilauf lag.

Die Stromquelle ist ja keine Säurebatterie, sondern ein NIMh-Akku, dessen Spannung stark vom aktuellen Ladezustand abhängt. Da werden reproduzierbare Messungen schwierig. Die Multimeter können solche Ströme nicht mehr erfassen, dazu sind die viel zu hoch. Was man machen kann, ist den Kabelwiderstand möglichst genau messen und dann das Multimeter an den Akku und den Anlasser auf der selben Ader ansetzen und die Verlustspannung messen. Aber jede Messung bringt auch wieder Fehler und wenn der Anlasser den Motor durchkurbeln muß, dann ist das echter Widerstand. Ob dann noch der Riementrieb überhaupt eine Rolle spielt, ist fraglich.

Dazu kommt, dass ich die Anlaßdrehzahl auch nur über Abenteuer gemessen habe und sie danach etwa 600/min beträgt - bei rausgedrehten Zündkerzen. Das ist knapp unter der geplanten Leerlaufdrehzahl. In dem Bereich wird sich noch nicht viel tun mit Widerstand.

Wenn es weiter so mild bleibt, wie bisher und mal eine gewisse Zeit kein Regen im Anmarsch ist, werde ich das Ding einfach mal rausschieben, einen kleinen Falltank montieren - in den großen Tank will ich keinen Spritz reintun. Und dann lass ich das Dingen mal laufen. Erwartungsgemäß wird irgendetwas passieren, was man nicht erwartet. Selbst nach solch einem vergleichsweise simplen Umbau ist man vor Überraschungen nicht gefeit. Als alter Inbetriebnehmer kann mich das aber nicht schocken.

Abgasleitungen nach draußen legen ist nur zum Teil die Lösung. Ein überholter Motor, der offen war und der mit Dichtmasse abgedichtet wurde und der im Bereich des Gehäuses ölig wurde, stinkt immer, wenn er mal richtig warm wurde. Da gebe ich mich keiner Illusion hin.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]