Re: Da sprichst Du was an.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Februar 2024 02:38:03:

Als Antwort auf: Da sprichst Du was an. geschrieben von waldi am 20. Februar 2024 22:17:22:

Da solltest Du mal einen Suzuki Swift Sport fahren. Dann ist das weg !

Die Karre läßt sich so feinfühlig dosieren und ist so gut abgestimmt, dass kein Unwille aufkommt, sich an Tempolimits zu halten. Es gibt aber definitiv auch andere Beispiele.

Aprops Wirkungsgrad. Die Fa. Ford hat früher mal dieses stufenlose Getriebe in ein paar Modelle gebaut. Das war nicht dieses Schubgliederband, sondern irgendso eine komische Reibscheibe. Die Technik kenne ich nicht genau. Es ist jetzt etwa 35 Jahre her.

Sie haben die Automatik so programmiert, dass der Motor immer auf dem Punkt laufen sollte, wo er abhängig vom Lastzustand, am wenigsten verbraucht. Berg runter beim Gas zurück nehmen leif er sofort langsamer, aber immer noch unter starkem Drehmoment, Berg rauf drehte er entlang seiner Bestlinie wieder hoch. War perfekt gedacht und gemacht, aber die Leute konnten das nicht ab. Viele gaben ihr Auto in die Werkstatt und meinten, es sei kaputt, weil der Motor immer so komisch hochdreht.

Beim Audi mit der Automatikkette war das besser. Der Dieselmotor hatte die geeignetere Kennlinie. Ich fand den Wagen super, aber er wird nicht mehr angeboten. So sindse die Leute, sie wollen das Motorgeräusch irgendwie mit der Gschwindigkeit verbinden, fahren häufig in viel zu kleinem Gang, weil sie dann im Gasfuss scheinbar mehr Gefühl für das Auto haben.

In der Folge laufen alle PKW-Motoren viel zu oft im Teillast. Abhilfe: kleinere Motoren, aber da sind wir schon wieder beim Punkt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]