Da sprichst Du was an.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. Februar 2024 22:17:22:

Als Antwort auf: Hups, ein Fehler in der Berechnung geschrieben von Werner am 20. Februar 2024 16:19:38:

Servus Werner,

also nicht, dass ich ein Raser bin. Dazu fehlt mir die nötige Überdosis an Testosteron.
Früher war ich schneller unterwegs. Aber genau die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind meiner Meinung nach einer der größten Fehlentscheidungen im Hinblick auf Effektivität und Umweltschutz.
Ich kann mich noch erinnern, als ich ein kleiner Steppke war und Sonntags beim Familienausflug hinten im Käfer saß und mein Vater sich über die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in Ensheim ärgerte. Er meinte, diese Geschwindigkeit ist unpassend. Entweder dreht der Motor im niedrigeren Gang zu hoch (und verbraucht unnötig viel Sprit), oder er dreht im höheren Gang zu niedrig, dass er ruckelt. Will man aber das Ruckeln vermeiden, muss man 40 fahren, und wird damit Opfer des Blitzers. Das ist jetzt mehr als 50 Jahre her, aber geändert hat sich nichts. Die Fahrzeugcharacteristiken sind ebenso geblieben, wie die Tempolimitabstufungen. Sie passen nicht zusammen.
Selbst auf der auf der Autobahn passt der Punkt des optimalen Wirkungsgrades nicht mit einer sinnvollen Reisegeschwindigkeit überein. Und damit meine ich nicht das subjektive Empfinden, sondern einen Geschwindigkeitsbereich, in dem man es einfach rollen lassen kann, ohne andauernd bremsen und beschleunigen zu müssen. Mit 30 in den Innenstädten, wie in Mainz, erweist man der Umwelt in Puncto Abgasemission einen Bärendienst. Ich habe das Gefühl, dass es in dieser Hinsicht noch keine ernsthaften Untersuchungen gegeben hat.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]