Re: Das Software-Update etwas detaillierter erklärt
Geschrieben von Uli S. am 14. März 2024 14:52:07:
Als Antwort auf: Das Software-Update etwas detaillierter erklärt geschrieben von huebi am 13. März 2024 18:02:15:
Hallo Andreas,
>um Druck und Temperatur niedriger zu halten. Dadurch entstehen weniger Stickoxide. Gleichzeitig geht der Wirkungsgrad runter und der Verbrauch hoch.
und die Rußbildung nimmt zu. Zusätzlich erhöht das Update auch die AGR-Rate, zusammen mit der erhöhten Rußbildung verstopft das den AGR-Kühler, und das AGR-Ventil wird schwergängig. Und zwar so schnell, daß die AGR-Ventile (ist ein Bauteil mit dem AGR-Kühler) zeitweise vergriffen waren (bei BMW und Mecedes übrigens auch).
Gruß Uli (mit ausschließlich Euro2-Veteranen ohne das Zeug)
- Das heißt weniger Stickoxide und dafür mehr Ruß? Werner 14.03.2024 20:32 (5)
- Mehr Verbrauch (=mehr CO2), mehr CO, mehr HC, mehr Ruß. Ja, genau… Uli S. 14.03.2024 20:53 (4)
- Nicht wundern . . . . Werner 14.03.2024 22:23 (3)
- So isses. elmar_b 15.03.2024 19:36 (2)
- Re: So isses. Manuel [ER] 16.03.2024 14:45 (1)
- Re: So isses. elmar_b 17.03.2024 23:29 (0)