Re: Anders


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 12. April 2024 09:37:04:

Als Antwort auf: Anders geschrieben von waldi am 12. April 2024 09:04:49:

Hi Waldi,

Frontkratzer haben heutzutage - also seit Golf 1 ;-) - ja einen tendenziell negativen Lenkrollradius... Auch die Hecktriebker dürften das mittlerweile so haben.

Beim Fronttriebler und Vortrieb gehen die Räder da tendenziell auch eher vorn auseinander.

Die werden daher eher neutral eingestellt.

Die Vorspur hat einen etwas spürbaren Einfluss aufs Einlenkverhalten. Vorspur macht das Einlenken etwas agiler. Beim Einlenken "fällt" das Auto aufs äußere Rad, und das zieht dann schon etwas mehr nach Innen. Aber man muss da schon Experte sein, das zu spüren.

Schlimm ist negative Vorspur an der Hinterachse, wie ich nach einem missglückten Drift incl. Bordsteinrempler am Golf bemerkt habe.

Man lenkt z.B. nach Rechts, das linke Hinterrad bekommt zusätzliche Last und somit mehr Grip. Und zieht das Heck nach Außen.

Das ging so weit, dass die Karre sich auf der Geraden aufgeschaukelt hat.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]