Das ist keine Diplomarbeit, das issn Skript


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. April 2024 07:53:08:

Als Antwort auf: Diplomarbeit Thermodynamik geschrieben von Henzo am 14. April 2024 03:10:37:

das ist ein Vorlesungsskript. Danke dafür, macht sich gut auf meiner Festplatte.

Ich fühle mich in alte Zeiten versetzt. Schreibmaschine mit Handzeichnungen - sehr schöööön !

Thermodynamik kommt da gar nicht drin vor. Das ist Wärmeübertragung. Hätte von unserem Professor Castor stammen können. Jedenfalls ist alles drin, was wir bei dem hatten. Der hat aber keine Skripte angeboten, sondern alles an die Tafel geschrieben. Wir hatten ihn schon zum Guinness Buch der Rekorde anmelden wollen "Professer beschrieb in 30 Jahren sounsoviel Kilometer Wandtafel."

In der Praxis wird WÜ aber anders gehandhabt. Als ich in der Raffinerie als Werkstdudent gearbeitet habe, sollte ich einen Wärmetauscher für kondensierenden Dampf und mehr oder weniger zähes Rohöl auslegen. Damit hat man mich dann ein paar Wochen alleine gelassen.

Als ich fertig war und meinen Apparat dem Projektleiter vorstellte, meinte der : "Sehr schön, der ist aber zu klein, aber danke, wir nehmen zwei davon" sprachs und ging zur Konstruktion, damit die die Apparate konstruieren.

Ich verstand die Welt nicht mehr, hätte gedacht, der checkt alles nochmal durch und setzt vielleicht andere Faktoren usw. aber nee, die Apparate wurden tatsächlich so gebaut und auch eingebaut. Damals gab es in der Raffnierie noch eine eigene Fertigung, das hat gar nicht lange gedauert und ich konnte die Wärmetauscher in meiner Zeit dort noch selbst besichtigen. Funktioiert werden sie wohl auch habne, bei der Überdimensionierung von 100 % !

Heute kann ich sowas nicht mehr, müßte noch mal richtig üben. Was ich mache, ist die Auslegungswerte von Herstellern zu überprüfen. Da hat man so seine Kennzahlen und wenn die halbwegs eingehalten werden, dann wirds wohl stimmen.

Apparate legt man nicht auf den Punkt aus. Sie sind zwar teuer, aber ob sie ein paar Rohre mehr oder weniger haben, schlägt sich in den Kosten kaum nieder. Bekommt man auch nur ein bißchen den Eindruck, dass ein Apparat zu klein sein könnte und dies zu Lasten anderer, wesentlich teurerer Komponenten, dann macht man ihn lieber größer.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]