Werner ist wieder da


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juni 2024 21:41:25:

Als Antwort auf: Zweitakter-Frage geschrieben von Joachim S am 11. Juni 2024 18:12:18:

Moin,

komme gerade aus Brandenburg zurück.

Dieser Anschluß am Auspuff ist mit ziemlicher Sicherheit ein Sekundärluft-Anschluß. Die meisten Karren haben heute mindestes einen ungeregelteten Kat und an der Stelle, wo die höchste Geschwindigkeit im Auspuff zu erwarten ist, macht man einen Anschluß, um zusätzlich Luft anzusaugen. Gerade bei Zweitaktern kann man kaum verhindern, dass auch unverbranntes und teilverbranntes in den Abgastrakt kommt. Dann ist es gut, an der heißesten Stelle mit dem höchsten Verwirbelungpotential einfach etwas Luft zuzuführen.

Schau dem Ding mal untern Rock. Ich mach ne Wette, dass der Schlauch vom Luftfilter kommt. Ein Flatterventil verhindert die Rückströmung von warmen Abgas in den Schlauch und sorgt überhaupt dafür dass etwas fließt und nicht nur hin und her bewegt wird.

Für eine AGR würde der Schlauch sich nicht eignen. Das wäre viel zu warm. Und eine extra AGR beim Zweitakter macht auch keinen Sinn. Man spricht bei diesen Motoren von interner AGR, weil einfach Reste nicht komplett ausgespült werden.

Der liebe Waldi hat übrigens den Sekundärluft-Schlauch, den ich an meiner W verbaut habe, professionell in Augenschein genommen und dem Aufbau eine lange Lebensdauer (mündlich) bescheinigt. Ich hatte im Forum mal gefragt wegen der Beständigkeit der Gummischläuche. Die W hat in den Auslaßkanälen im ZK sogar Verengungen, in die die Sekundärluft eingeführt wird. Angeblich kriegt man mehr Leistung, wenn man die rausschleift, aber ich bin zufrieden mit dem, was die hat.

Kompliment für eine Bremsung auf dem Vorderrad. Sowas habe ich noch nie hingekriegt, obwohl ich auch eine zeitlang Trial gefahren bin. Anlupfen und auf dem Hinterrad ein größeres Hinders anspringen, dass hab ich gemacht, aber runter immer mit einem Schuß Gas und erst auf dem Hinterrad wieder aufgesetzt. Ich weiß auch gar nicht, ob die Vorderbremse dafür überhaupt ausgereicht hätte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]