man kann ja viel machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Juni 2024 10:04:40:

Als Antwort auf: France... geschrieben von Joachim S am 20. Juni 2024 14:54:51:

Servus Jo und alle hier,

ja, es ist klar, wenn es nicht funktionieren würde, würde man es nicht machen.
Mir fehlt aber die Vorstellung davon, dass Alkohol sich rechnet, und schon gar als Kraftstoff.
Wenn ich sehe, welch ein Heidenaufwand es ist, Wein überhaupt zu produzieren.
Da werden im Januar die Reben geschnitten, und gebunden. Übers Jahr wird zwischen den Zeilen gedüngt und Unkrautvernichtung, wie auch immer, betrieben. Es wird gefräst, es werden die Wasserschösslinge geschnitten (maschinell) und es wird im Herbst gelesen. Früher von Hand, heute mit dem Vollernter. Dann Wird gemaischt und gekeltert. Bis da Wein draus wird, dauert das dann immer noch. Der Trester wird aufs Feld gefahren, und die Tresterhaufen riechen dann 'ne gute Zeit lang sehr alkoholisch. Das heißt für mich, dass da Potential verloren geht.
Und wenn man dann Wein hat, hat man erstmal ganz viel Wasser. Gehen wir mal von einem Alkoholgehalt von wohlwollend angenommenen 13% aus, haben wir immer noch 87% Wasser. Um das abzudestillieren braucht es richtig viel Energie. Ich war mal In einer Schnapsbrennerei. Die haben es da so richtig kuschelig warm drin. Da geht verdammt viel Erdgas durch den Brenner. Und das bisschen, was dann dabei rauskommt, soll man dann im Motor verfeuern?

So wirklich Bio scheint mir der Prozess nicht zu seinoehmm.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]