Re: Einspritzwerte und aktueller Stand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 26. Juni 2024 09:23:59:

Als Antwort auf: Re: können Einspritzwerte softwaremässig verstellt sein ? geschrieben von Manuel [ER] am 26. Juni 2024 08:50:00:

Servus Manuel,

das mit den Einspritzwerten hatte ich mir auch gedacht - und als ich gesehen hab' dass bei einer Düse das Einstellplättchen für die erste Stufe ganz gefehlt und an anderer Position verbaut war lag der Verdacht von verbastelt nahe.

Der aktuelle Stand ist der dass das Auto etwas schlecht anspringt aber in Fahrt die Einspritzzeitpunkte laut MWB 4 mit den Sollwerten übereinstimmen.

Motorleistung ist auch da - jedenfalls mehr als vorher. Das Auto fühlt sich drehmomentstärker an mit den neuen Düsen.

Das Tastverhältnis für den Einspritzbeginn laut MWB 4 geht beim Fahren bis etwa 80 rauf - was laut https://www.dieselschrauber.org/Solldaten_4_Zylinder_VE.html passen sollte.

Die Einspritzmenge im Leerlauf scheint etwas höher zu sein als es sich gehört und ein bisschen ein 'Hüpfen' der Anzeigewerte des Einspritzzeitpunkts im Leerlauf könnte vielleicht auf einen Wackler im Nadelhubgeber hinweisen.

Bevor ich jetzt die ESP Grundeinstellung mit der Messuhr überprüfe schliesse ich ich mit dem Junior kurz ob ich nicht gleich noch den Zahnriemen mitmachen soll so ich dafür noch genügend Zeit habe.

vG

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]