Handbücher - mein Lieblingsthema


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juli 2024 00:16:51:

Als Antwort auf: Schwurbelmaschine ... geschrieben von waldi am 11. Juli 2024 23:37:24:

Moin Waldi,

als junger Kerl war ich im Besitz von zweitaktenden japanischen Zweirädern, die auch eine deutsche Betriebsanleitung hatten. Übersetzt vom japanischen ins englische, von dort aus vielleicht nochmal wohin, keine Ahnung, und dann ins Deutsche.

"Eine Änderung der Maschine oder Anpassung an den Fahrer kann den Betriebsbereich des Motors möglicherweise günstig beeinflussen"

Originalzitat aus dem Manual meiner RD 50 . Jaaaa, was will uns das sagen . . . Motor umbauen, weil ich mit damals schon 190 cm Körpergröße so gar nicht zu dem kleinen Tiddler passen wollte ? Tuning etwa ?

Nein, ganz einfach, die Japaner haben für Getriebe eben das Wort Maschine und gemeint war, dass bei einem dicken Fahrer ein Gang tiefer den Motor wieder in den Bereich von Leistung bringt (hust, räusper, es handelte sich um 6,25 PS).

Herrlich auch später, als das Deutsch besser wurde: Thema Batterie: Säure gefährlich usw. "Äußere Anwendung: mit Wasser abspülen. Innere Anwendung: Große Mengen Wasser trinken, danach Rührei und Salatöl einnehmen und einen Arzt aufsuchen" Meine Mama meinte damals, ob sie schon mal Eier aufschlagen sollte, wenn ich am Motorrad bastele.

Im Anlagenbau liest man auch so einiges: so gab es in Finnland eine Flüssiggasanlage, die von einem an sich renommierten Anlagenbauer so schlecht ausgeführt wurde, dass der Betreiber den Anlagenbauer vom Hof gejagt hat. Den Job, das alles heile zu machen, kriegten wir dann - damals noch vom PREUSAG Konzern.

Betriebsanleitung für den Kompressor: "Die Geschwindigkeit in der Saugleitung der Maschine soll nicht mehr, als 15 bis 20 Meter pro Sekunde betragen. Wird dieser Wert überschritten, die Leistung reduzieren oder eine größere Nennweite nehmen."

Wir haben uns krank gelacht, wie soll der Betreiber denn mal eben das Rohr auswechseln und woher weiß der überhaupt, wie schnell es darin strömt? Da hat jemand einfach irgendwo was abgeschrieben und fertig.

Unser Chef damals hat uns durch die Manuals geprügelt, wenn der der sagte "Versteh ich nicht . . ." dann war das als höchster Tadel aufzufassen. Da haben Leute gekündigt, weil sie nicht schreiben mochten. Und wenn die Übersetzerin nicht durchblickte, dann kam die mit dem Text wieder und besorgte es dem Verfasser, aber gründlich.

Ich habe noch Kontakt zu ihr, sie wohnt jetzt in USA und übersetzt Manuals für Firmen. Da hatte einer allen ernstes geschrieben (auf englisch) "Verschlucken der Maschine gefährlich" das war eine Bohrmaschine. Mannmann, so groß der Hunger ?

Ich finds einfach nur geil und superlustig.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]