Re: U-Rohr Manometer....Flüssigkeiten...Tip - genau !


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Geschrieben von Werner am 16. Juli 2024 10:54:43:

Als Antwort auf: U-Rohr Manometer....Flüssigkeiten...Tip geschrieben von ray am 16. Juli 2024 10:25:19:

Moin Ray,

meine erste Tat in der Richtung war die Synchronisierung der Vergaser meiner YAMAHA XJ 650. Ich habe alle vier Schläuche mit Verbindern aus dem Baumarkt unten zusammen geschlossen und weil sich die Schläuche schlecht entlüften ließen, habe ich etwas Pril zugegeben. Bei den ersten Versuche passierte das gleiche, wie Du schilderst mit dem Gag, dass aus dem rechten Auspuff Seifenblasen rauskamen :)).

Der Motor ließ sich aber trotzdem irgendwann wieder starten. Ich habe dann luftseitig mit Papierkügelchen gedrosselt, was auch nicht das Wahre war, aber schließlich doch ging. Als ich die Kiste zur Garantieinspektion brachte, kriegte ich sie wieder mit den Worten: "Also an den Vergaser haben wir nix gemacht, die ist ja super synchronisiert!" Mann, war ich stolz, aber bei dem Modell war das auch ziemlich wichtig, wenn man eine halbwegs brauchbare Gasannahme haben wollte.

Inzischen drossele ich nur noch auf den Flüssigkeitsseite. Das klappt gut und man kann die Drosselung schon testen, ehe man auf den Motor aufstöpselt. Für meine Zweizylinder-Kawa nehme ich aktuell nur noch einen einzigen Schlauch, den ich mit beiden Enden auf die Ansaugrohre stecke. Der Schlauch ist lang und ich hänge ich extra hoch. Das geht, aber leider lassen sich die Vergaser mechanisch schlecht synchronisieren, so fein kann man an der Stellschraube gar nicht drehen, wie es gut wäre. Die Vergaser sind zwar als Paar fest miteinander verbunden, aber dennoch verstellt sich das wieder beim Gasgeben. Und so unterschreite ich zwar den vom Werk vorgegebenen Differenzdruck von 0,02 bar, also 20cm Wassersäule, aber so richtig schön gelingt es nicht.

Generell wird eine solche Synchronisierung immer viel viel besser, als wenn man eine Batterie von Manometern kauft und dann versucht, die "zuckenden Ührchen" in den Griff zu kriegen. Mit den Stellschrauben direkt am Manometer hat man fast keine Volumen mehr zwischen Meßglied und Drossel, sodas es nerviger ist, die Drosseln in Stellung zu bringen, als die Vergaser einzustellen.

Dennoch bin ich in Motorradforen dafür schon ausgelacht worden. Viel zu billig, kann also nix sein . . . . .usw.

Gruß

Werner

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