Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Juli 2024 08:27:16:

Als Antwort auf: Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck geschrieben von Laden am 17. Juli 2024 23:23:35:

Moin,

die Miniturbos, die ich kenne, sind elektrisch gelagert. Coole Sache, man braucht kein Schmieröl, was dann z.B. durch das Kältemittel geistert. Fällt der Strom aus, dann wird die Energie des Läufers zur Stromerzeugung genutzt, die die Lagerung so lange in Gang hält, bis der Läufer - einen kleinen Puffer gibt es dafür. Für geschlossene Kreisläufe ist das was ziemlich geniales.

Den Abgasturbolader an PKWs wird ein solches System künftig kaum ersetzen, das ist mir klar. Ich fürchte vor allem auch, dass man so etwas nicht schütteln darf, schon gar nicht im Rallyeauto. Ich hätte Angst, dass dann durch Kreiselmomente etc. die Lager doch ankratzen und sogar kaputt gehen.

Die Dieselzweitakter im Panzer kenne ich nicht so gut. Ich dachte immer, dass seien die gleichen Fabrikate, wie in den Dieselloks. Bei denen gibt es nämlich zwei Leerlaufdrehzahlen. Einmal Stand-By, was so gerade zum Laufen ausreicht und einmal "operating idle", da läuft der Motor etwas schneller und kann zum Anfahren sofort belastet werden. Im Stand-By hört man die Motoren kaum noch, bei Anforderung zum Fahren/Rangieren dauert es zwei bis drei Sekunden, ehe der Motor auf Betriebsleerlauf ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]