Provokation


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Juli 2024 09:49:42:

Als Antwort auf: Re: Deshalb nehme ich gebrauchtes ATF ;-) geschrieben von Schorsch am 22. Juli 2024 07:29:27:

Servus Schorsch,

es kommt drauf an. Die niedrige Viskosität macht eigentlich gar nichts aus. Sobald ein Ölfilm auf den sich gegeneinander gleitenden Stellen ist, ist es gut.
Die Paarungen dürfen eben nur nicht trocken sein. Ob da noch eine Komponente, wie die Lastaufnahme eine Rolle spielen, glaube ich nicht. Dafür sind die beteiligten Flächen zu klein und der omnipräsente Dreck einfach zu viel.

Allerdings, und das war die Provokation, nutze ich Im Allgemeinen nur ein Gemisch aus Kettenöl und ATF, um genau das Verkleben zu minimieren. Meistens sind das so zwischen 5% und 10% ATF. Pur habe ich ATF auch schon verwendet, aber nur, weil ich gerade nichts anderes hatte. Wenn ich viel säge, dann nehme ich reines Kettenöl und nur bei der letzten Tankfüllung kommt dann Gemisch rein. Das funktioniert sehr gut und ist IMHO eine gute Alternative zu Bio und Umweltsau/Handhabbarkeit des Werkzeugs.

Eine ESP in ATF einlegen? Ja klar. Das funktioniert zuverlässig. Lediglich bei der VP37 habe ich bedenken, wegen des Kabels. Aber alles, was nur mechanisch ist, auf jeden Fall. Und wenn es soweit ist, ESP aus dem Einmachglas nehmen, abtropfen lassen, mit Bremsenreiniger abspülen und einbauen. Ich habe damit beim Escort nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]