Müdigkeitswarnung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. Juli 2024 19:37:09:

Als Antwort auf: Sowas kann man sich inzwischen überall vorstellen - und passiert auch geschrieben von Werner am 25. Juli 2024 20:40:35:

Hallo Werner,
wie der 963er Actros genau feststellt, dass der Fahrer müde wird, kann ich noch nicht einmal sagen. Es hat etwas mit der Handkraft und den Bewegungen, die auf das Lenkrad ausgeübt werden, zu tun.
Die 3 aus dem Jahr 2016 haben ja auch den Spurhalteassistenten. Wenn man besonders wackelig am Lenkrad rührt (müsste über den Lenkwinkelsensor kombiniert mit dem Spurhalteassistenten funktionieren), obwohl die Straßenmarkierung relativ gerade läuft, gibt's eben wieder einen Pfeifton mit einer gelben Meldung im Mäusekino.
Es hilft immerhin, den Abflug in den Graben oder in die Leitplanke oder das Auffahren auf den Vordermann zu vermeiden.
Nachdem ich das auch ab und zu zu sehen bekam - sonst wüsste ich nicht, dass es diese Meldung gibt - habe ich mich auch bevorzugt im Tagdienst einsetzen lassen. 25% Nachtstundenzuschlag sind zwar nett, aber ich lebe jetzt lange nicht mehr so gefährlich. Und andere, die zur Hauptlauf-Zeit unterwegs sind, ebenso weniger.
Kurz: ein Scheiss ist der nächtliche Hauptlauf aus Sicht des Absenders/Empfängers nicht, aber ich bin offenbar langsam trotzdem zu alt dafür.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]