Sowas kann man sich inzwischen überall vorstellen - und passiert auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Juli 2024 20:40:35:

Als Antwort auf: Tempomat wird bei ABS-Ausfall gern deaktiviert geschrieben von Obi am 25. Juli 2024 19:39:05:

Da fallen Flugzeuge vom Himmel, weil eine Software nicht ausgegoren war, und bei diesen komplexen Systemen noch jemanden zu finden, der wirklich den Durchblick und den Überblick hat, ist rein statistisch schon quasi ausgeschlossen.

Apropos Tempomat, laut meinem Händler ist das Vorschrift, dass der Tempomat abschaltet, wenn irgendwas im System spukt. Wenn das ABS noch super geht, aber die ESP-Kontrolle einen Beschleunigungssensor nicht mehr erkennt, dann ist der Tempomat schon draußen. Wenn das Poti im Lenkrad, was dafür herangezogen wird, festzustellen, ob die Bewegung des Autos noch mit den Lenkbewegungen übereinstimmt, nicht richtig funktioniert, wird sofort der Tempomat abgeschaltet. Es konnte mir bisher niemand erklären, warum, aber es ist eben so und scheint auf Vorschrift zu sein.

Auf diese Weise habe ich an meinem Auto gelernt, dass im Lenkrad ein Poti sitzt. Na sowas, als wenn ich nicht selber merken würde, wie ich das halte.

Es war kaputt und der Tempomat ging nicht. Wurde auf Garantie getauscht und hat keine Mucken mehr gemacht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]