Tempomat wird bei ABS-Ausfall gern deaktiviert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 25. Juli 2024 19:39:05:

Als Antwort auf: wenn man gut hin kommt... geschrieben von Johannes D am 24. Juli 2024 09:39:14:

Hallo Johannes,
Beim W963 (Actros, unter Anderem Modelljahr 2016) ist ja ein ganzer Haufen an Komponenten dabei, die auch kräftig auf der Antriebsachse bremsen. Die Konstantdrossel reicht für das nackte 2-Achs-Wechselfahrgestell schon für amtliche Verzögerung. Da ist noch nichts mit der dritten von fünf Dauerbremskraftstufen, ab der der als Aquatarder ausgeführte Retarder mitmacht.
Scania und Volvo haben auch bei einem kaputten/ausgefallenen ABS-Sensor an der Vorderachse keinen Tempomaten mehr. Es genügt also irgendein ABS-Fehler.


Da heckgetriebene PKW im Winter bereits mit dem Motorsschleppmoment überbremsen können, wundert mich es keineswegs, dass der Tempomat bei ABS-Ausfall auch bei PKW-Modellen abgeschaltet wird.

Letzten Endes würde ich mich als erste Maßnahme darum kümmern, dass sämtliche Systeme, die mit der Fahrstabilitätsregelung zu tun haben können, fehlerfrei sind.

Beim Friesen (der friesengrüne T5) genügte ein defekter Fülldrückschalter in der Klimaanlage, um das ABS zu stören.
Da ja die Klima hier mit der Motorsteuerung zusammenhängt und über ABS/ESP auch das Motordrehmoment mit beinflusst wird, reicht dieser Fehler in der Motorsteuerung auch schon, um einen ESP-Ausfall zu produzieren. Den Tempomaten haben wir im Friesen noch nicht eingebaut. Gut möglich, dass der bei nicht funktionierendem ESP, aber verfügbarem ABS auch schon abgeschaltet wird.

So richtig böse fand ich - was die softwareseitige Zulässigkeit angeht - die Geschichte mit einem Peugeot 309 im Jahr 20007.
Wir konnten noch nicht einmal mit ELit das elektrisch/elektronisch im PSA-Konzern allgegenwärtige Steuergerät der Bosch-Zentraleinspritzung auslesen. ELit sagte: "Hier ist Citroën! Bitte kommen!" "Hier ist Peugeot!" - "Peugeot? Mit Dir rede ich nicht! Ich rede nur mit Citroën!"

So eine Geschichte, die mir mit dem 1991 gebauten 309er gehörig die Laune verdorben hat, kann ich mir bei den Sternenrostern von vor 10 oder 20 Jahren auch sehr gut vorstellen.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]