Apropos Dieselauto leerfahren

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 02. August 2024 10:47:12:

Als Antwort auf: Nee, isses nicht geschrieben von waldi am 02. August 2024 09:15:35:

Moin Waldi nochmal,

ich weiß noch, dass Dieselauto leerfahren nicht wirklich gut war. Mein alter Herr schaffte das gelegentlich, "auf dem letzten Tropfen" anzukommen und schaffte es auch, auf dem letzten Tropfen nicht mehr anzukommen. Ich erinnere mich an eine manuelle Pumpe an der ESP. Die mußte man losschrauben und damit pumpen, um den Sprit wieder in die ESP zu kriegen. Orgeln ging wohl auch ab und zu, aber das Rennen Batteriefüllung gegen ESP-Füllung ging häufig schlecht aus. Die alten Benze brauchte aber keinen Strom, es reichte, wenn man irgendwie den Motor zum Drehen brachte, z.B. an einer längeren Gefällestrecke.

Als wir, meine Mama, Papa und ich zu meiner Kommunion fuhren, war auch so ein Fall. Die Strecke war etwa zwei Kilometer, aber das Auto blieb auf halber Strecke stehen. Wetter schlecht, Wernerlein im dunkelblauen Kommunionsanzug, der für jeden der Brüder immer wieder geändert wurde, und dann zu Fuß eilig ab durch den Regen zur Kirche. Gott, war meine Mutter sauer auf meinen Vater, der kam dann irgendwann nach, als schon alles vorbei war. Tja, hat er sich wieder um Kirche gedrückt, mit der stand er nämlich auf Kriegsfuß.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]