Story dazu . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. August 2024 17:41:51:

Als Antwort auf: Ohne Flügel... geschrieben von Joachim S am 05. August 2024 11:25:46:

Moin Jo,

Flugzeuge brauchen die Flügel auch zum Rollen. Solange man nur ganz langsam rollt, geht es auch ohne, aber sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, wird die Geschichte unkontrollierbar bei Spornradflugzeugen. Das lenkende Rad ist hinten und hat nur wenig Bodenhaftung, da muß man Dir nicht eklären, wozu das führt.

Mit Flügeln entsteht eine Art aerodynamische Stabililtät. Das bedeutet, wenn der Flieger ausbricht, kippt er nicht gleich um. Der Rumpf alleine hat den Schwerpunkt weit oberhalb der Räder und wenn die Fuhre anfängt zu schlingern, liegt das Ding ohne Flügel schnell auf der Seite.

Kumpels aus der Armateurbauszene haben den gleichen Doppeldecker gebaut, wie ich. Sie haben das fertige Werk zum Flugplatz gefahren - erst den Rumpf mit Rädern und Motor und Propeller, dann in der zweiten Fuhre die unter und die obere Tragfläche, weil nicht alles zusammen auf den geliehenen Anhänger paßte.

So blieb also einer so lange mit dem Rumpf allein am Flugplatz und dachte sich: "probieren wir mal aus, wie der Motor läuft". Der hatte schon gelaufen, es war alles gecheckt, aber wie das eben so geht, man will nicht so lange da rumstehen, also startete er den Motor und fuhr mit dem Rumpf durch die Gegend, erst langsam, dann schneller, die Gäste des Restaurants schauten zu, der Tower sah das nicht so eng, die kleinen Spielerei. Ja und dann hat es ihn bei etwa 70 km/ auf die Seite geschmissen. Ihm ist nichts passiert, der Propeller Schrott, das linke Hohenleitwerk Schrott, der Rumpf auf der linken Seite so arg verschrabbelt, dass er auf der Seite neu bespannt und lackiert werden mußte, ein Bild des Grauens.

Übermut tut selten gut- wie wahr.

Die Zeit, die es brauchte, bis die Kumpels mit den Flügeln kamen, war die Hölle für den Typen. Sie haben fast ohne Worte die Flügel wieder mit heim genommen, sind wieder zurück und haben den kaputten Rumpf auch mitgenommen - eisiges Schweigen inbegriffen.

Hier auf meiner Wiese kann ich sowas machen, das wird höchstens Schritttempo. Ich habe auch vor, die Räder mal auf zwei Personenwaagen zu stellen und zu messen, wie hoch das Drehmoment bei Vollgas laufendem Motor ist. Dann wird die Karre aber angekettet, dass sie mir nicht fliegen geht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]