Das mußt Du dem sagen . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. August 2024 23:26:57:

Als Antwort auf: Re: Völlig OT: Wie am FU hängenden E-Motor besser einfangen? geschrieben von Peter vdl am 18. August 2024 22:35:07:

Moin,

den Verlauf der Spannung über die Frequenz mußt du dem FU mitteilen. Für solche Schweranläufer ist mal erst eine lineare Steigung, die mit der schon vorher erwähnten Anfahrspannung beginnt, eine gute Wahl. Diese modernen Zaubkästle können das ja auch selbst "erfühlen" und optimieren. Das ist aber bei ungleicher Leistungsaufnahme nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich denke nicht, dass der FU, an dem du arbeitest, auf Konstantspannung steht. Das wäre absolut ungewöhnlich. In der Parameterliste gibt es irgendwo ein Häkchen für "quadratischer Spannungsverlauf", das wäre dann für Gebläse oder Kreiselpumpen und für "linearer Spannungsverlauf", was für diese Anwendung eher paßt.

Bei Kolbenkompressoren, die mit FU geregelt werden, machen aktuell die Leute, mit denen ich zu tun habe, nix automatisch. Sie haben einen linearen Spannungsverlauf eingestellt, damit der Ungleichförmigkeitsgrad der Kolben nicht die Elektronik verwirrt. Enddrehzahl ist bei 62 Hz, wenn ich das richtig im Kopf habe und bei dieser Frequenz liegt auch erst die Maximalspannung an. Häufig gehen die ja auch hoch bis Netzfrequenz und haben dann schon Nennspannung und wenn man mehr will, bleibt die Spannung konstant. Für Überdrehzahlen aber sollte man die Antriebe besser entsprechend überdimensionieren und dann bei Nenndrehzahl mit reduzierter Spannung fahren.

Die Meldung "Kurzschluß" hatten wir auch schon bei Motoren, die nicht für FU-Betrieb gebaut waren. Ganz ehrlich, was da passiert, weiß ich nicht.

Ich bin mal abkommandiert worden, um einen FU für eine Pumpe richtig zu parametrieren. Ich, wieso ich ? Das Ding lief halt nicht und die paar Elektriker an Bord des Schiffes haben es nicht hingekriegt und der einzige deutschsprachige Kollege, der fit im Kopf war, war schon an die 30 Stunden auf den Beinen und hat nichts mehr gerafft.

Also habe ich mir die Parameterliste angeschaut und habe das gleiche getan, was ich beim Modellhubschrauber auch mache. Nachdem der Kollege zwei Stunden geschlafen hatte und die geänderten Parametern in die Steuerung eingelesen (reingeschrieben?) hat, lief die Pumpe, ob richtig und gut, weiß ich nicht, aber sie lief.

Ich denk, mal, wenn Du damit noch ein wenig spielst, wird dir das irgendwann gehorchen.

Schirmkabel haben die E-Leute auch immer gesagt, aber meines Wissens erst bei richtig Länge nötig, weiß ich aber nicht. Wir hatten auch schon welche ohne und das ging.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]