Re: Völlig OT: Wie am FU hängenden E-Motor besser einfangen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 18. August 2024 22:35:07:

Als Antwort auf: Re: Völlig OT: Wie am FU hängenden E-Motor besser einfangen? geschrieben von Schorsch am 18. August 2024 20:44:29:

Moin Schorsch,

Der FU hat 3 kW, der Motor aus dem Kopf was bei 2,5 kW. 4 kHz Pulsfreq. ist richtig, könnte ich erhöhen, hab ich aber nicht weil wozu? Krach machen die umliegenden Maschinen mehr als genug, daß ich auf Geräuschentwicklung nicht achten muß. Motoridentifikation kann er, wollte ich auch mal angestoßen haben aber bin drüber weg gekommen.

Den 87-Hz-Trick muß ich mir merken, den kannte ich noch nicht. Sind tatsächlich 230/400V-Motoren, ich hab sie im Stern verklemmt wegen 230V Strangspannung... Dabei fällt mir grad ein, der FU hat die Möglichkeit die Ausgangsspannungen zu variieren. Auch noch ne Möglichkeit... Andererseits wenn der so im Bereich unter 50 Hz betrieben wird - was macht der dann? Nimmt der FU die Spannung dann automagisch zurück, daß mir der Motor nicht durchbrennt? Mindestfrequenz sind immerhin nur 17 Hz damit die Eigenkühlung noch sowas wie ne Chance hat. Gut - die fraglichen Rollengänge will der Kunde schnell fahren - aber er hat die Option die Frequenzen an fast allen FU selbst einzustellen, und es gibt noch ne ganze Reihe mehr, außerdem will ich Lernen...

Wenn ich in ein paar Wochen wieder da bin kann ich hoffentlich noch was experimentieren, derzeit läuft er ohne Schutz - und das mag ich gar nicht...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]