Re: Völlig OT: Wie am FU hängenden E-Motor besser einfangen?


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Geschrieben von Schorsch am 18. August 2024 20:44:29:

Als Antwort auf: Völlig OT: Wie am FU hängenden E-Motor besser einfangen? geschrieben von Peter vdl am 18. August 2024 09:47:23:

Servus Peter,
Die laufen bisher mit UF Steuerung?
Vektor ist meist besser, da der FU mehr über den Motor weiß und ihn somit besser ausregeln kann.
Von welcher Leistung reden wir hier?
Bei kleinen FU ist eine geschirmte Motorleitung eine Zusatzlast, da mit der Wechselrichter Pulsfrequenz (wsl.4khz) die zusätzlichen Kapazitäten der abgeschirmten Leitung dauert umgeladen werden müssen.
Hier spielt die Leitungslänge mit rein, wobei 30 m recht kurz sind.
Hat der Umrichter eine Möglichkeit zur "Mot-ID"...Test für eine Motordatenidentifikation?
Damit wird das Regelverhalten auch stabiler.
Über 50 Hz läuft der Motor im Feldschwächungsbereich...da kommen manche Regelung an Schwierigkeiten. Evt. mit dem 87Hz Trick aufbauen...Hier klemmt man einen 230/400v Motor in Dreieck an den 400v Umrichter und hat so eine Leistungserhöhung. Wenn der Umrichter schon an der Stromgrenze arbeitet, hat der Motor aber in Dreieck weniger Drehmoment...

Kurzschluss ist eine komische Fehlermeldung.
Überstrom aufgrund zu steiler Hochlauf Rampe bei großer Trägheitsmasse könnte ich verstehen...
Ich würde auf Vektor umstellen und eine mot ID durchführen. So kennt der FU den Motor und begrenzt schon früher, bevor Fehler auftreten.
Rollgänge sind cool..am besten wenn Stahl Brammen darauf laufen. Hier sollte eine übergeordnete Steuerung die Drehzahlen schon vorsteuern, da sonst die Anlage schnell verschleißt. Fangen ist der Begriff für das aufschalten eines FU auf einen drehenden Motor.
Schönen Gruß Schorsch

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