Doch, der fehlte mir noch


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Geschrieben von Werner am 28. August 2024 23:54:03:

Als Antwort auf: Na derer hätte ich gegeben ... geschrieben von waldi am 28. August 2024 23:03:54:

der Kerzenstecker, den habe ich nicht im Visir gehabt. Ich kenne noch von früher die mit Blech ummantelten, die bei Regenfahrten immer so schnell für Fehlzündungen sorgten. Wenn nix mehr ging mußte man das Blech abreißen, dann hatte es eine Chance.

Mir ist aufgefallen, dass die Kerzenstecker mit Kabelbindern stramm um das Kabel gemacht sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim originalen Roller auch so war/ist. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Motormanual

Unbenannt

Vielleicht haben die Typen immer am Kabel gerissen und weil das rausgeflutscht ist, haben sie um das dünnere Ende die Kabelbinder gemacht. Original sind da keine dran, wie man sieht. Aber im Werk scheinen die auch damit so ihre Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich habe nochmal alte Aufnahmen vom Endoskop angesehen. Der linke Zylinder war/ist innen kohlrabenschwarz, während der rechte ungefähr so aussieht, wie man es mit einem Billigendoskop erwarten würde. Zu erkennen ist eigentlich nicht wirklich was, aber ok.

Der linke Vergaser war bedeutend fetter gestellt, als ich das Teil übernahm. Warum ? Zwecklose Frage, die Leute hatten nicht gewußt, was sie taten.

Also wäre es evtl. möglich, dass einfach nur die Kerze(n) unter dem fetten Gemisch so gelitten hat. Aber nach den Steckern frage ich auch mal. Die werden schätzungsweise auch vom Roller stammen. Die Zündspule stammt gewiß nicht vom Roller, weil der nur einen Zylinder hat und ich denke nicht, dass man dazu eine 2er-Spüule nimmt und ein Kabel auf Masse legt.

Erstmal danke für die Beruhigung. Wenn die Spule noch fit ist, krieg ich den Rest auch hin.

Jedenfalls war es schön, bei der abendlichen Hitze im Propellerwind zu stehen. Zugkraft kam zwar kaum zustande, aber etwas Abkühlung hat es doch gebracht.

Übrigens war der Wasserausgleichsbehälter nach den paar Versuchen leer. Die Pumpe hat also schon Umlauf gemacht und das System entlüftet. Dicht nach außen hin ist auch alles geblieben. Kein Öl, kein Wasser, kein Sprit.

Gruß

Werner

P.S.: die Nachbarin ist lieb, sie war auch nicht böse, aber wenn man so erzählt, isses halt schneller dunkel, als man geschaut hat. Hab ein wenig den Eindruck, sie ist zu mir freundlicher, wenn die Frau Doktor nicht da ist ;)


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