Na derer hätte ich gegeben ...


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Geschrieben von waldi am 28. August 2024 23:03:54:

Als Antwort auf: Erster Test im Freien - und sogleich fängt die Fehlersuche an geschrieben von Werner am 28. August 2024 22:18:55:

Servus Werner,

...wie man bei uns in Rheinhessen sagt.
Also der Nachbarin. Ich hätte sie leiden lasen mit den komischen Geräuschen.
Du musst dich ab und an mal auf Krawall bürsten. Dann wird das Leben abwechslungsreicher.

Aber ernsthaft, Du kannst echt Fragen stellen ...
Widerstand der Sekundärspule? Ehrlich, ich weiß es nicht mehr. Ich hatte nur ein einziges Mal den Fall, wo ich eine Zündspule habe durchmessen müssen.
Das war ein Hyunday Santa Fè. Der hat für jede Kerze eine eigene Spule und wenn mich die Erinnerung nicht gar zu sehr im Stich lässt, waren das zwischen 1,4 und 1,8 Kiloohm. Ich vermute aber, dass diese Werte nicht auf jede Zündanlage übertragbar sind.
Nur, Deine Beschreibung verstehe ich nicht so ganz.
> Jetzt mal eine Frage an die Benzinmotoradfraktion: der Boxer zündet auf beiden Zylinder gleichzeitig, wie das auch so allgemein üblich ist.

Nennt sich verlorener Funken. Unschön, stört aber auch nicht.
Ich persönlich finde das sogar besser, weil das theoretisch die Kerze freibrennt.
Meine W als Gleichläufer macht das genau so. Bei meiner W gibt es in der Zündspule keine Hochspannungsmasse, sondern die beiden Enden der HV-Spule werden zu den Kerzensteckern geführt. Der Stromkreis wird dann über den Masseschluß beider Kerzen geschlossen. Damit sind beide Zündkerzen unterschiedlich gepolt, was für die Verbrennung uninteressant ist ???

Ahh, jetzt ja. Nach dem 4. Mal lesen habe ich es begriffen.
Das sieht sehr nach Kerze aus. Aber der Fehler hätte in jedem Fall mit dem Kerzentausch wandern müssen.
Was Du machen kannst ist, das jeweils andere Zündkabel auf Masse zu legen und mit der vermeintlich funktionierenden Kerze zu gucken, ob die am zu testenden Zylinder funkt.
Dass ein Kerzenstecker eine immer wieder gern genommene Fehlerquelle ist, brauche ich Dir nicht zu sagen.
Ich gehe davon aus, dass es die Zündspule NICHT ist.
Egal, welchen Widerstandswert Du HF-seitig misst, solange Du überhaupt einen misst, müsste die Spule funktionieren.
Es gibt eigentlich nur einen Fall, wo die nur einseitig funken, und das wäre ein deutlich asymetrischer Windungsschluss. Kann natürlich vorkommen.
Zwischen Masse und Kerzenkabel misst Du ~?
Wenn da tatsächlich ein Wert erscheinen sollte, müsste der auf beiden Seiten gleich sein. Im Megaohmbereich wird es dann aber wieder schwierig.

In solchen Fällen bin ich um meine Messstrippen mit den 4mm-Bananensteckern und den Krokodilklemmen wirklich dankbar. Damit kriegt man den Kurzschluss auf Masse ohne Fummelei hin.

Hau rein! Das wird. Lass die Nachbarin leiden crazy!

Viele Grüße

Waldemar

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