Ich faß mal zusammen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uli S. am 02. September 2024 11:09:09:

Als Antwort auf: Er will einfach nicht !! geschrieben von Werner am 31. August 2024 18:38:11:

Hallo Werner,

ausschließen würde ich Zündung und Steuerzeiten, denn Benzin im Schaumgummi behebt solche Fehler nicht.

Im Leerlauf kriegt er also genug Sprit, und bei steigender Drehzahl (und Last wegen Propellerkennlinie) magert er ab. Dafür sehe ich als mögliche Gründe:
- Zukorrodierte Hauptdüsen (sieht aus wie Grünspan). Hatte ich bisher bei allen möglichen Viertaktern (XL500S nach 4 Jahren (lange vor der Einführung von E10), Rasenmäher alle 2 Jahre, Guzzi nach 2-3 Jahren. Seltsamerweise NICHT beim 400ccm Briggs-and-Stratton Aufsitzmäher, der nur E85 kriegt).
- Zugegammeltes Tanksieb oder sonstige Filtereinrichtungen zwischen Tank und Hauptdüse.
- Fertige Vergasermembran(en).
- Verstopfte Kanäle im Vergaser.

Daß beim gewaltsamen Pumpen Sprit kommt heißt nicht, daß im Betrieb genug(!) Sprit kommt.

Ich hatte gerade das Spiel bei meiner 25 Jahre alten Stihl 026. Die zickt seit Jahren rum im Leerlauf, das ist super nervig im Wald, wenn man das Ding ständig wieder anreißen muß. Vor 3 Jahren Membranen getauscht, Kanäle durchgepustet, etwas besser. Vor 2 Jahren Impuls- und Spritschlauch getauscht, etwas besser. Aber nach kurzer Zeit war wieder kein stabiler Leerlauf einstellbar, sie ging immer nach ein paar Sekunden aus.
Also neulich Kurbelwellensimmerringe getauscht. Danach sprang sie an, ging aber im Leerlauf aus. Beim Versuch, das LL-Gemisch korrekt einzustellen und zwischenurch Gasgeben, ging sie plötzlich bei Vollgas aus (das hatte sie noch nie) und ließ sich nicht mehr starten. Also Vergaser zerlegt und alles mit Bremsenreiniger durchgeblasen.
Gezogen, startet, LL läßt sich einstellen und bleibt stabil. Dummerweise war es schon spät abends und am nächsten Tag Sonntag, also durfte ich keinen Krach machen (aber nach dem Gefummel wollte ich es natürlich trotzdem wissen). Heute abend mal testsägen und schauen, ob das Problem jetzt endlich gelöst ist.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]