Er will einfach nicht !!


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Geschrieben von Werner am 31. August 2024 18:38:11:

Moin,

leider läßt sich mein kleiner Flugmotor nicht dazu bewegen, Leistung abzugeben. Er läuft im Leerlauf, auch im erhöhten Leerlauf, aber sobald man etwas mehr Gas gibt, ist er weg.

Die Vergaser sind im Prinzip wie Modellmotorenvergaser. Man kann das Leerlaufgemisch einstellen und das Hauptgemisch. Drehe ich den Leerlauf fetter, dann kann ich auch etwas höher gegen mit der Drehzahl, habe aber kein Standgas mehr. Es sieht also alles so aus, als wenn durch die Hauptdüsen nichts durch will.

Einen Vergaser mal geöffnet, brandgefählich auf der Wiese, wenn die kleinen Teilchen fallen, sind sie weg. Aber alles ist wieder drin, so, wie es war. Der Vergaser sah innen regelrecht neu aus. Düsen von beiden Vergasern durchgeblasen, keine Änderung.

Da die Vergaser keine Schwimmerkammer haben, ziehen sie sich durch Unterdruck den Sprit und öffnen damit die Zufuhr. Sobald der Motor steht und kein Unterdruck mehr anliegt, schließt die Membran und damit kommt kein Benzin mehr. Soweit so gut, es sind eben Membranvergaser.

Man kann von außen auf die Membran drücken und damit simulieren, dass auf der Benzinseite ein Unterdruck entstanden ist. Das wird für den Kaltstart empfohlen und wenn ich das betätige, kommt auch sofort Treibstoff aus der Hauptdüse. Es scheint also wirklich alles frei zu sein.

Trotzdem läuft der Motor, als wenn die Hauptdüse zu ist. Ich weiß mir keinen Rat mehr, hab schon mal gedacht, ob ich vielleicht die Nockenwellen in der falschen Stellung eingebaut habe, als ich die Ventile gemacht habe. Genau kann ich mich nicht erinnern, aber ich habe nicht einfach wahllos wieder zusammengesetzt, sondern genau hingeschaut, wie das war. Außerdem müßte der Motor dann zwar komisch laufen, aber trotzdem Gas annehmen - oder nicht ?

Einmal habe ich Sprit auf den Filterschaumstoff gegeben, da raste der Kleine los, dass er mir ohne Seilfessel abgehauen wäre. Aber danach ging es wieder nicht. Ich hab schon die Löcher vom Luftfilter abgedeckt und eine ganz kleine Änderung erzielt, aber irgendwas ist da faul und ich weiß absolut nicht, was es ist.

Der ist früher mal auf Vollgas gelaufen, ich muß also irgendwas verändert haben. Die Vergaser sind jetzt 6 mm weiter vom Zylinderkopf weg, also 6 mm von ca. 180 mm. Ich habe dort Distanzstücke eingesetzt wegen der besseren Betätigung. Die 6mm können auf ca. 180 mm Gesamtweg vom Vergaser in den Motor doch wohl kaum so viel ausmachen ???

Was kann da noch sein ? Irgendwer eine Idee ? Tröstende Worte werden auch gerne genommen.

Gruß

Werner

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