Re: Noch ne Idee? Ja, nicht schlecht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. September 2024 21:17:29:

Als Antwort auf: Noch ne Idee? geschrieben von Joachim S am 04. September 2024 17:01:05:

Ja,

das ist in der Tat ein Problem für die MembranPUMPE am Vergaser. Die läßt bei Vollgas deutlich nach, weil die Pulsationen nicht mehr so kräftig sind. Bei meinen bisherigen Versuchen kam das aber gar nicht zum Tragen, Sprit kam immer reichlich am Vergaser an - aber eben nur bis vor die Membrankammer und nicht hinein.

Wie schon geschrieben, wenn ich bei laufendem Motor die Membran eines Zylinders von Hand öffne, dann läuft die Brühe nur so hinein, viel zu viel, sodaß der betreffende Zylinder sofort absäuft. Neben der schlechten Dosierung wird auch augenfällig, dass es kaum Zerstäubung gibt, es gluckert einfach ein Strahl von der Dicke eines Schaschlik-Spießes hinein. Die Luftgeschwindigkeit ist einfach zu klein, aber die wird sich ja bei Drehzahl auch noch erhöhen.

Solange der Motor saugt, wird die Membran gar nicht gebraucht. Modellflugzeuge haben das auch nicht - jedenfalls nicht die einfachen. Da läuft der Sprit so raus, wenn das Ding abstürzt und auf der Wiese liegt. Für den Vollgasbetrieb könnte ich also die Mambran einfach aufdrücken, egal wie. Nur im Bereich sehr niedriger Lasten oder im Stillstand, da muß das Ding schließen, sonst läuft alles über. Ich könnte ja eine Mechanik bauen, die beim Gasgeben auf die Membran drückt :))). Aber mal Spaß beiseite, wenn es von Walbro bereits Vergaserausführungen mit Schlauchanschluß auf der Außenseite der Membran, dann wird das schon seinen Grund haben.

Ich habe heute Aquariumschlauch gekauft und werde mir passende Tüllen anfertigen, die auf die Membrangehäuse geklebt werden. Fotos mache ich natürlich. Und dann checke ich erstmal, bei welchem Druck die überhaupt öffnen. Fallbenzin drauf und langsam Druck auf die Mebran, wenn es aus dem Messingröhren kommt, hat die Zufuhr geöffnet.

Wenn mit der Öffnungsdruck "hoch" vorkommt, werde ich mal was an der Mechanik tunen. Wenn es nur ganz wenig ist im Vergleich zu den Saugdrücken des Motors, lasse ich lieber die Finger davon und versuche, eine Drosselscheibe vor den Vergaser zu setzen. Sozusagen Dauerchoke.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]