Re: Erinnerung = Bestätigung !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. September 2024 14:23:02:

Als Antwort auf: Erinnerung geschrieben von waldi am 01. September 2024 22:22:32:

Moin Waldi,

komme soeben vom Landmaschinenhändler zurück.

"Guten Tag"..."Guten Tag" (sehr freundlich)

"Ich habe Probleme mit einem Walbro-Vergaser"..."Wer hat die nicht ?"

"Motor läuft im Leerlauf, aber nimmt kein Gas an" . . ."Achnee, is woar ??" (schon etwas unfreundlicher)

Pause

Er wieder: "Guckensamal, was hier alles rumsteht, Stihl sind die besten, die funktionieren, aber dieser Laubbläser läuft und nimmt kein Gas an, diese beiden Sägen genauso" sein Blick sagt `die Drecksdinger"

"Wir machen die Vergaser auseinander, legen die ins Ultraschallbad, bauen wieder zusammen, bauen wieder auseinander und machen einen Reparatursatz rein. Dat Ultraschallbad issnur nur fürdn Kundn, damit mer sahre könne, mer hätten vorher noch jet anderes versöök"

Pause:

Ich frage nach der Einstellschablone. "Hammernit, bruchste jar nit, dat bring nix."

Immerhin ein Hinweis.

"Watt denn fürn Motor" Oh Gott, wenn ich jetzt sage Flugmotor aus Tschechien, dann bin ich gleich wieder draußen. Ich sage also ein Honda, schon was älter.

"Dann müssen Sie auf Honda gehen und dort genau das richtige Modell suchen und über Honda dann die Teile bestellen. Ich kann jetzt nicht bei Walbro anrufen und danach fragen, die haben 500 verschiedene Ausführungen für jeden Vergaser. Die bauen den so, wie der Motorhersteller das haben will, mal ist die Leerlaufschraube vorn, mal hinten, die Membranen haben verschiedene Befestigungsmaße, da paßt nix. Wir haben hauptsächlich Stihl hier und auch noch ein paar andere, aber mit Viertaktern bzw. Honda machen wir gar nix. Wenn ich nicht genau die Motornummer mit über 30 Stellen eingebe, läßt der mich gar nicht ins System. Da ist man chanchenlos."

Also dann, ich sage ihm noch, dass das nicht der originale Vergaser ist, worauf er meinte, dann würde es alles noch viel komplizierter und erwünsche mir Glcük. Sein Azubi kam gerade aus der Pause und er wies ihn an den Laubbläser schon mal zu zerlegen.

Jaaaa, soweit also. Für eine Werkstatt lohnt es sich gar nicht, überhaupt nachzudenken, warum welche Membran welchen Öffnungsdruck hat und wann es richtig ist und wann falsch. Die haben ziemlichen Durchlauf, und es muß schnell gehen, mit Reparatursatz geht es anscheinend immer wieder, egal, ob man weiß warum.

Also neeeeee, so geht das nicht! Ich werde mein Fachhochschulwissen zur Anwendung bringen und eine Masterarbeit über Vergasermembranen anfertigen. Ich verringere jetzt den Öffnungsdruck und schaue mal, was sich tut. Jetzt erst recht. Die Chance, den richtigen Reparatursatz zu bekommen, ist eh ziemlich klein.

Gruß

werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]