Re: Doch der Boostbottleeffekt?


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Geschrieben von Werner am 01. September 2024 13:25:19:

Als Antwort auf: Doch der Boostbottleeffekt? geschrieben von waldi am 31. August 2024 23:17:35:

Moin Waldim,

diese Gedanken hatte ich auch alle. Aber man muß bei den Mambranvergasern unterscheiden, ob man von der Förder-Membran-Pumpe spricht, die im Vergaser zutätzlich mit eingebaut ist, oder von der sogenanten "metering mebrane", also der Treibstoff-Zuteilungsmembran.

Und diese reagiert nur auf den angesaugten Sprit. Mit den Pulsationen der Förderpumpe hat diese Membran nichts zu tun. Sie deckt ein kleines Volumen ab, in dem sich der Treibstoff befindet. Saugt der Motor Treibstoff ab, so verkleinert sich das Volumen und die Membran wird gegen die Federkraft angesaugt. Über ein wzinziges Gestänge wird dann der Zulauf geöffnet - wie bei einem Schwimmervergaser.

Der Motor will anscheinend nicht richtig saugen. Ich könnte ihm den Sprit zwangsweise einträufeln, nur wie ? Und vor allem wie dosiert.

Eine Einspritze wäre schon nicht verkehrt an dem Ding, das sehe ich immer mehr. Aber gelaufen ist der früher auf Vollgas. Ich kann einfach nicht glauben, dass durch die Standzeit jetzt was passiert ist, was zu den Störungen führt. Irgendwas muß ich verändert haben, was er mir krumm nimmt.

Einspritzanlagen sind nicht so einfach mal eben zu installieren. Es gibt sie zu kaufen, auch halbwegs bezahlbar, aber dann geht das erst richtig los. Man braucht einen Geber für den Zeitpunkt. In beide Zylinder gleichzeitig einspritzen, wie bei der Zündung, kann man wohl vergessen.

Sodann bleibt es immer ein Risiko, wenn mal der Strom wegbleibt. Ohne Strom geht es halt nicht. Und wenn man - wie ich - mal geflogen ist bei immer leerer werdender Batterie, dann ist man richtig froh, wenn der Brummer vor einem ohne Batterie auskommt. Ich habe seinerzeit die Vereinsmaschine von Münster/Telgte nach Hangelar überführt und gemerkt, dass der Funk immer schwächer wurde. Konnte noch eine Meldung absetzen, dass ich ohne Funk heimkomme und dann war es still. Etwas später gingen dann die Kontrolleuchten aus, Öl- und Wassertemperatur auf Null, der DZM hat noch etwas gezappelt . . . .. aber der Motor mit seinem Vergaser und seiner Magnetzündung ist unbeirrt weiter gelaufen.

Ich werde morgen mal ein Video machen, wenn die Nachbarn alle auf Arbeit sind. Viel zu sehen und zu hören wird nicht sein, halt nur die langsame Drehzahl, die er macht.

Gruß

Werner

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