Re: Falschluft ?


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Geschrieben von Werner am 31. August 2024 21:11:10:

Als Antwort auf: Falschluft ? (ohne Text) geschrieben von Manuel [ER] am 31. August 2024 20:31:36:

Alles schon abgesucht. Bei Falschluft müßte er gerade im Leerlauf eher ausgehen. Er braucht aber im Leerlauf nur ganz wenig Gemischseinstellung. Wenn ich die Schrauben auf eine halbe Umdrehung setze, springt er gut an, aber poltert nach zwei Minuten etwas. Wenn ich dann beide Schrauben minimal weiter zudrehe, läuft er sehr schön rund. Da kann eigentlich nirgends Falschluft reinkommen.

Die Benzinleitungen sind schon ziemlich alt und zeigen kleine Risse außen am engsten Biegeradius. Da dachte ich schon, er zieht vielleicht dort Luft, wenn er viel Sprit braucht. Ich werde die Leitungen eh wechseln, aber die sind dicht. Und wenn ich während des Laufs die elektrische Benzinpumpe einschalte, ist Null Unterschied zu verzeichnen. Es tritt auch kein Sprit irgendwo aus. Die Pumpe ist in Ordnung. Wenn ich wieder mal was neues probiert habe und kein Sprit mehr in den Leitungen ist, füllt sie die sofort wieder zuverlässig auf.

Ich muß unbedingt irgendwie ausschließen, dass ich die Nockenwellen falsch eingebaut habe. Das ist leider eine ziemlich blöde Arbeit, weil die ZK-Deckel mit Dichtmasse eingebaut sind und die Zylinder halt nicht, wie beim Roller senkrecht stehen, sondern waagerecht. Es läuft also das Öl, auch wenn man es vorher abgelassen (Korrektur: abgesaugt hat, es gibt keine Ölablasschraube) hat.

Da ich nicht zum ersten Mal an Motoren baue, habe ich die Nockenwellen ohne große Dokumentation aus- und wieder eingebaut. Ein Foto habe ich gemacht

dNkA76u.md.jpg

Aber ich könnte jetzt nicht sagen, ob man daran etwas sehen kann. Die Kompression des Motors ist ok, also können die Nockenwellen eigentlich nicht zu weit nach außen stehen. Herrje, vermutlich ist das ganze irgendwas total blödes, auf das ich nur nicht komme.

Gruß

Werner

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