Re: Gaaas, mehr Gaaas.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. September 2024 21:37:19:

Als Antwort auf: Gaaas, mehr Gaaas. geschrieben von waldi am 08. September 2024 16:57:49:

Ja,

man hört den schon ziemlich deutlich. Schöner wäre es ohne, aber der alte Poly-V-Riemen war wirklich nicht das wahre. Neben dem ständigen Durchrutschen war auch die Übersetzung so, dass man immer die Schwebungen zwischen Motor und Propeller gehört hat - ein Umstand, der bei fast allen Getriebemotoren unangehnehm auffällt.

Jetzt gibt es eine klare Übersetzung von 8:3 und da schwummelt und schwebt nix mehr, sondern es ist einfach ein Klang.

Der Riemen klebte übrigens nach dem Hochdrehzahllauf und macht beim Durchdrehen schmatzende Geräusche. Außerdem klackte noch etwas, als wenn ein Lager kaputt gegangen sei. Das sind ja Rollenlager.

Aber inzwischen sind die Geräusche beim Durchdrehen wieder verschwunden.

Je länger ich drüber nachdenke, desto zweifelhafter wird mir, dass man einen guten Übergang mit diesen Mitteln hinkriegt. Ein Registervergaser wäre echt die Lösung. Denn auch wenn ich es irgendwie schaffe, bei niedrigen Drehzahlen mehr Sprit zu dosieren, wird das doch eine kitzelige Angelegenheit bleiben und selbst wenn das Gemisch genau richtig stimmt, wird es nur so schlecht verstäubt, dass die Laufqualität vermutlich nicht die beste sein wird.

Ich probiere weiter und weiter und taste mich vor.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]