Dankeschön ! :)


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Geschrieben von Werner am 09. September 2024 16:18:33:

Als Antwort auf: gerade drüber gestolpert geschrieben von facet björn am 09. September 2024 13:57:27:

Moin,

die deutsche Beschreibung kenne ich, die ist vom Importeur aus dem englischen übersetzt worden.

Die andere Beschreibung kannte ich nicht, bin ganz gerührt, dass es offenbar auch Walbros mit GaszugSCHEIBE gibt für eine bessere Dosierung.

Wenn man den Flugmotor versucht, so einzustellen, wie das in der deutschen Beschreibung steht, dann paßt die Einstellung zum Starten für den Leerlauf, aber nicht für die Hauptdrosseln. Der Importeur hat das übersetzt, weil er das Manual für Deutschland auch auf Deutsch haben mußte. Funktionieren tut es aber nicht, der hat sich selbst damit rumgequält.

Sehr schön ist aber der letzte Satz mit dem Kerzenbild :)). Was ich da rausgeschraubt habe, ist gar kein Kerzenbild mehr gewesen, sondern ein Rußbild mit angedeuteten Elektroden.

Die Beschreibung sagt, man solle die jeweils höchste Drehzahl justieren und dann wieder etwas fetter stellen. Das ist ein Standardsatz aus Anleitungen von Modellmeotoren und im Prinzip erstmal richtig. Wenn ich den Motor im LL optimal einstelle, springt er auf der Stellung nicht an, er möchte es etwas fetter. Wenn ich ihn etwas fetter stelle, läuft er im LL immer noch halbwegs akzeptabel. Aber Gasgeben geht in beiden Stellungen nicht, der ist sofort weg.

Ich sehe das so, dass die Firma Verner an dem Ding rumgefrickelt hat, bis es irgendwie ging und dabei gleichzeitig schon die Einspritze fertig gemacht hat. Mit der läuft er schön, aber das Konzept ist auch ziemlich komisch, weil sie zwei Einspritzen für einen Einzylinder genommen haben und bei einer dann Funktionen lahm gelegt haben, damit es immer nur ein Signal gibt.

Es muß mir irgendwie gelingen, vom Leerlauf auf die Drehzahl zu kommen, in der der Motor richtig saugt. Hätte ich das notwendige Feinwerkzeug, dann würde ich unmittelbar VOR der Drosselklappe an der Seite noch eine zusätzliche Bohrung anbringen, die beim Öffnen der Klappe mit Unterdruck beaufschlagt wird und Sprit zieht. Aber das wäre eine Arbeit für einen Uhrmacher und das Abstimmen vermutlich auch nicht ganz so einfach.

Gruß

Werner

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